Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 26. Februar 2025

Wie beim Dischinger Faschingsumzug für Sicherheit gesorgt wird, warum Norbert Bereska nicht erneut als Nattheims Bürgermeister antritt, wo ein neues Baugebiet bei Herbrechtingen entstehen soll und weshalb Tim Kleindienst im Eiltempo zum prägenden Gesicht bei Borussia Mönchengladbach wurde. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Im Alter von 79 Jahren ist der Verleger der Heidenheimer Zeitung, Hans-Jörg Wilhelm, am Sonntagabend überraschend verstorben. Ein Nachruf:

Angesichts schrecklicher Anschläge in jüngerer Zeit ist die Frage der Sicherheit von Besuchern ein wesentlicher Aspekt von Großveranstaltungen. Beim Dischinger Faschingsumzug am Sonntag, 2. März, arbeiten Veranstalter, Gemeinde und Einsatzkräfte eng zusammen, um Zuschauer und Aktive zu schützen. So sieht das Konzept aus:

Eine weitere Großveranstaltung auf der Zielgeraden: Läuferinnen und Läufer dürfen sich in diesem Jahr auf den 21. Heidenheimer Sparkassen-Stadtlauf freuen. Er findet am 1. Juni statt. Vanessa Geringer, die neue Vorsitzende des Stadtlaufvereins, hat die wichtigsten Informationen zu Anmeldung, Strecken und Neuigkeiten.

Wann öffnet der Supermarkt in der Giengener Südstadt? Zuletzt hieß es: im Sommer. Doch der Termin wird wohl nicht zu halten sein. Edeka gibt sich nicht nur diesbezüglich bedeckt.

Seit über 30 Jahren ist Norbert Bereska Bürgermeister von Nattheim. Kommendes Jahr wird er einen Schlussstrich ziehen. Bei der nächsten Wahl will Bereska nicht mehr antreten. Im Interview erklärt er, warum vier Amtszeiten keinesfalls zu viele waren.

Zum 1. März steigen die Fahrpreise im Heidenheimer Tarifverbund. Wieviel mehr die Fahrgäste bezahlen müssen.

Die Stadt Herbrechtingen hat sich das besondere Vorkaufsrecht für Flächen im Bereich „Viehweide Ost – Innere Krautgärten“ in Bolheim gesichert. Mittelfristig soll hier ein neues Baugebiet entstehen.

Auf der Baustelle der neuen Wentalhalle in Steinheim geht es voran. Derweil wird sich der Gemeinderat bald schon mit weiteren Vergaben beschäftigen müssen.

Zum ersten Mal kehrt Tim Kleindienst in der Bundesliga nach Heidenheim zurück. Der derzeit torgefährlichste deutsche Stürmer trifft an diesem Samstag, 1. März, mit Borussia Mönchengladbach auf seinen Ex-Club. Bei seinem neuen Verein und auch in der deutschen Nationalmannschaft nimmt der Heidenheimer Aufstiegsheld eine prägende Rolle ein:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar