Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 4. Dezember 2024

Was sich an der Berechnung der Müllgebühr im Landkreis ändern könnte, warum Kinder in Herbrechtingen in Containern unterrichtet werden, wie sich Dischingen für den Erhalt seltener Schmetterlinge einsetzt und worauf man sich im Busverkehr in Heidenheim einstellen soll. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Die Abfallwirtschaft im Landkreis Heidenheim steht vor einer Neuausrichtung. Dabei geht es auch darum, wie die Müllgebühren künftig abgerechnet werden.

QR-Code statt Fahrplan aus Papier: In Heidenheim lassen sich die aktuellen Bus-Verbindungen bald in Echtzeit auf dem Smartphone abrufen. So funktioniert das Ganze.

Container statt Klassenräume: Die Stadtverwaltung hat eine Schulcontaineranlage aus dem Schwarzwald ersteigert. Diese soll als Ausweichquartier während der Bauarbeiten am Bibrisschulzentrum dienen.

Kann das städtische Personal die vielen Investitionen überhaupt stemmen? Um diese Frage ging es bei der Beratung des Haushaltsplans für 2025. Die Verwaltung bejaht, dennoch wurde eifrig nach Sparmöglichkeiten gesucht.

Der Steinheimer Zehntstadel wurde 1617 errichtet und ist damit das älteste Gebäude im Ort. Seit Mai wird er aufwendig restauriert und zum Veranstaltungszentrum umgebaut. Ein Besuch auf der Großbaustelle.

Im Dischinger Waldbereich Obere Gemeinde liegt eines der letzten Verbreitungsgebiete einiger seltener Schmetterlingsarten. Jetzt gab es offiziell Anerkennung durch das Leader-Förderprogramm der EU.

Bis zuletzt engagierte sich Pfarrer i. R. Frieder Hartmann mit viel Energie in Giengen. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Gemeinderat würdigte seine Verdienste in einer Gedenkminute.

Bei einem Brand in der Zement-Versuchsanlage in Mergelstetten wurde durch schnelles Eingreifen ein größerer Schaden verhindert. Ein Baustellen-Stromverteiler stand in Flammen.

Was für eine Neuigkeit! Ringer Christian Fetzer wurde bei der TSV Herbrechtingen groß, war Vize-Europameister und beendet nun beim RSV Rotation Greiz seine Karriere als Zweitligameister. Denn ab 2025 wird der 40-Jährige neuer Bundestrainer im Nachwuchsbereich. Was er dazu sagt und wieso das für seinen ehemaligen Trainer, Bernd Biller, keine Überraschung ist:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar