Der Nachrichtenüberblick am Mittwoch, 13. September 2023, im Landkreis Heidenheim
Mobile Sirenen, Cell-Broadcast und sogenannte modulare Warnsysteme: Am Donnerstag ab 11 Uhr heulen und vibrieren probeweise bundesweit alle (mobile) Sirenen und Smartphones. So wird im Landkreis Heidenheim gewarnt:
Ein Roboter mit vier Greifarmen soll ab Januar 2024 am Klinikum Patienten operieren. Der Chirurg oder die Chirurgin steuert ihn an einer Konsole. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Einsatzgebieten und Vorteilen der hochmodernen Technik:
Einige Monate hatten allein die Vorbereitungen für die Sanierung der Brücken auf der A7 bei Giengen in Anspruch genommen. Nun ist man mittendrin in den Arbeiten. Doch bis zur Fertigstellung ist noch eine ganze Menge zu erledigen:
Vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen Werder Bremen erzählte FCH-Torhüter dem "Kicker" wie er seinen Fehler in Wolfsburg beurteilt, warum ein Mentaltraining für ihn wichtig ist und vom er sich wünscht, eines Tages abgelöst zu werden:
In der Brenz wächst soviel Wasserkraut, dass es stellenweise jährlich gemäht werden muss. Woran das liegt und was mit tonnenweise Grünzeug passiert.
Nachdem auch die letzten verfügbaren Bauplätze auf dem Bruckersberg verkauft worden sind, bleibt in Giengen momentan nur ein weiteres Grundstück übrig, das die Stadt anbieten kann.
Der Bauausschuss des Steinheimer Gemeinderats hat sich einstimmig für den geplanten Neubau einer Rossmann-Filiale ausgesprochen. Warum sich das Gremium erneut damit befassen musste.
Stein und Paraffin: Das sind die Materialien, denen sich die Künstlerin Barbara Deutschmann verschrieben hat. Ihre Skulpturen präsentiert der Kunstverein Heidenheim in einer neuen Ausstellung im Türmle.
Bis Ende des Jahres wird Matthias Raschke 15 Konzerte im Heidenheimer Bistro im Zollamt veranstaltet haben. Wie das beim Publikum ankommt und was er danach plant.
Über Fußball reden? Geht immer! Ob in der Toskana oder aber auf dem Moldenberg. Wobei Katja Abele auch eine andere Sportart enorm wichtig ist. Was eine Operation damit zu tun hatte, wie sie ihren Mann Simon kennenlernte und warum dieser sich nun vorsehen muss:
Er kann's noch immer! Dieter Jarosch war einst erfolgreicher Stürmer des 1. FC Heidenheim. Nun traf "Beton", wie er genannt wird, beim Abschiedsspiel für Marc Schnatterer - gegen FCH-Torwart Kevin Müller. Der reagierte auf besondere Weise:
Die Hellenstein Rascals gehen in der neuen Saison in der Aufbauliga an den Start. Bei zwei Schnuppertrainings geben die Footballer des HSB Einblick in den Sport und gehen auch auf Talentschau.