Seit sechs Jahren gibt es für Obdachlose und Geflüchtete den Treff Härtsfeldstraße in Heidenheim. Während das Land seine finanzielle Unterstützung kürzt, macht die Stadt bei ihren Mitteln keine Abstriche.
Am Donnerstag, 8. Februar, stürmen die Panscherhexen wieder das Giengener Rathaus - erstmal zu einem anderen Zeitpunkt. Warum sich die Hexen dazu entschieden haben.
Wie schnell die Tage vergehen: Die 17. Auflage der Giengener Vesperkirche ist schon wieder Geschichte. Es war erneut eine Zeit der Bewegung und der Begegnung.
Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Giengen konnte der Kommandant einen Rekord verkünden. Der ehemalige Leiter des Spielmannszuges wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold geehrt.
Daniel Salemi ist in der Region kein Unbekannter. Als Niederstotzingens Hauptamtsleiter und als Musiker machte er sich der Giengener einen Namen. Seit 2016 aber ist er Bürgermeister von Langenau. Und dort ging es am Sonntag um die Wiederwahl. So knapp ist das Ergebnis ausgefallen.
Wer ein Plakat und dergleichen im Stadtgebiet anbringen möchte, braucht eine Genehmigung. Dies sollte auch für Protesttafeln der Landwirte gelten, wie sie etwa am Place de Bages in Niederstotzingen aufgestellt wurden. Diese Ansicht vertrat SPD-Fraktionsvorsitzender Theo Feil in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Rainer Domberg, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, kandidiert bei der Kommunalwahl nicht mehr. Grund für diese Entscheidung ist offenbar ein interner Streit in der Partei. Was die Beteiligten dazu sagen.
In der Clichystraße in Heidenheim waren in der Nacht auf Samstag mehrere Polizeibeamte im Einsatz. Zuvor hatte es offenbar eine Auseinandersetzung nach dem Bundesligaspiel gegeben.
Der Protest gegen Rechtsextremismus am Samstag in Aalen war ebenso bunt wie laut und kreativ. Die Polizei sprach von 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Veranstalter von 7000.
Die nach Konzernangaben weltweit einzigartige "High-NA-EUV-Lithographie" setzt neue Maßstäbe für die Produktion von Mikrochips. Wie das Oberkochener Unternehmen Zeiss mitgewirkt hat und wann die ersten Mikrochips in Serie gefertigt werden sollen.
Der TV Steinheim bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit schlugen die Verbandsliga-Handballer vom Albuch die Gäste aus Köngen am Ende deutlich mit 43:35 (18:18). Was am Sonntagabend gut war und warum so viele Tore fielen.
Im Heimspiel gegen den Heubacher HV musste sich der TV Brenz mit einem 30:30 begnügen. Was das mit dem Topspieler der Bezirksliga zu tun hat, wen der Brenzer Trainer Richard Moser adelt und was er mit seinem Herzensverein noch vorhat:
Niklas Beste hielt sich bei seiner Auswechslung im Spiel gegen Borussia Dortmund das Knie. Das sagte FCH-Trainer Frank Schmidt zu einer möglichen Verletzung seines Leistungsträgers:
Noten für die FCH-Spieler vergeben - das macht ab sofort nicht mehr nur die HZ-Sportredaktion, sondern auch HZ-Leser können ihr Urteil fällen. Hier der Stand am Montagnachmittag. Und: Es kann immer noch abgestimmt werden.