Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Dienstag, 29. Oktober 2024

Wie die Einigung für die Produktion bei Voith Hydro aussieht, warum die BSH in Giengen auf den Brenzbahn-Ausbau drängt, was den FCH beim DFB-Pokal in Berlin erwartet und welche Studiengänge an der DHBW bei Erstsemestern am beliebtesten sind: Das sind die wichtigsten Nachrichten am Dienstag, 29. Oktober 2024, im Landkreis Heidenheim.

Nach einigen Verhandlungsrunden steht bei der geplanten Verlagerung von Voith Hydro in Heidenheim nach Österreich ein Kompromiss. Nicht nur die Arbeitgeberseite spricht bei der Einigung von einem „richtigen Schritt“.

Das Container-Terminal in Giengen ist entscheidend für BSH, doch fehlende Elektrifizierung und eingleisige Strecken erschweren den Schienentransport. Was das für die Zukunft des Logistikzentrums bedeutet.

Unbekannte Diebe haben am Sonntag einen Sattelauflieger, der mit Haushaltsgeräten beladen war, vom Hof einer Spedition in Herbrechtingen gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen, die gesehen haben, wer den Anhänger mit dem Kennzeichen HDH-S 1497 mithilfe einer hellblauen Zugmaschine entwendet hat.

Für das Quartiersmanagement hat die Stadt Niederstotzingen als eine von acht Kommunen aus dem Förderprogramm des Landes den Maximalbetrag von 115.000 Euro über die zweijährige Projektlaufzeit erhalten. Ein Quartier für die Anlaufstelle ist gefunden, nun gilt es eine Quartierskoordinatorin oder einen Quartierskoordinator zu finden.

Mehr als 900 Erstsemesterstudierende haben ihr Studium an der DHBW Heidenheim begonnen. Welche Fächer sind am beliebtesten? Und ab wann gibt es den ersten KI-Studiengang an der DHBW Heidenheim?

Im altehrwürdigen Olympiastadion in der Hauptstadt geht es am Mittwochabend um das Weiterkommen im DFB-Pokal. Der Bundesligist aus Heidenheim ist Favorit. Spannend wird sein, welche Rolle zwei ehemalige Schützlinge von FCH-Coach Frank Schmidt aufseiten der Hertha spielen werden.

Bei seiner Premiere im Berliner Olympiastadion will Trainer Frank Schmidt mit dem 1. FC Heidenheim an diesem Mittwoch, 30. Oktober, eine Runde weiterkommen. Wie er Gegner Hertha BSC einschätzt und mit welchen Mitteln er den Zweitligisten in Bedrängnis bringen will:

FCH-Trainer Frank Schmidt hat nicht nur in Heidenheim Fans. Auch Hertha-Coach Cristian Fiél ist von der Arbeit des FCH-Idols begeistert. Das sagte er vor dem Pokalspiel:

Das Warten hat ein Ende! Jochen Gerstlauer führt seine kulinarische Mission fort. Jetzt hat der freie Mitarbeiter der Heidenheimer Zeitung die Rote Wurst in Heuchlingen getestet:

Das ging schnell! Noch vor den ersten Saisonspielen verließ Trainer Stefan Mau die Volleyballer der SG Volley Alb/Brenztal, die er in die Verbandsliga geführt hatte. Wie die Volleyballer damit umgehen, wer die neuen, alten Macher sind und warum die neue Konstellation Chancen bietet:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar