Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 16. November 2023
Am Mittwoch, 22. November, bleiben die Apotheken in der Region Heidenheim bis auf den Notdienst aus Protest geschlossen. Cornelie Rau, Turnussprecherin des Apothekennotdienstes in der Heidenheimer Region, klärt auf, warum die wohnortnahe Versorgung in Gefahr ist und welche Apotheke als nächstes schließen wird.
Ab Montag wird im Landkreis Heidenheim die nächste Bundesstraße gesperrt: Die Fahrbahndecke der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch wird saniert. In der Zeit der Vollsperrung gilt eine weiträumige Umleitung für den Pkw-Verkehr. Auch im ÖPNV gilt es einiges zu beachten:
Ab dem 1. Januar müssen die Kunden der Stadtwerke Heidenheim weniger für die Kilowattstunde Strom bezahlen. Gleichzeitig steigt das Netzentgelt - was das für die Kunden der Stadtwerke unterm Strich finanziell bedeutet:
Die Schutzchlorung des Giengener Trinkwassers verlängert sich wegen der Modernisierung des Wassernetzes. Die Kunden sollen davon allerdings nichts mehr spüren:
Nach zahlreichen Wechseln steht das Gerstetter Bahnhotel aktuell ohne Pächter da. Jetzt gibt es eine neue Idee, wie dem markanten Gebäude wieder Leben eingehaucht werden könnte. Dazu ist nun ein Info-Abend geplant.
Immer wieder Regen, aber mitunter auch mal etwas Sonne: Das Wetter im Landkreis Heidenheim soll am Wochenende vom 17. bis 19. November weiterhin wechselhaft bleiben. Doch zumindest ist kein Dauerregen angesagt – so lautet die Vorhersage:
Seit dem 11.11 hat die Faschingszeit offiziell begonnen - und die Faschingsgesellschaft Bachtalia hat ihre beiden Prinzenpaare für 2024 gekürt. Wer sie sind und wann sie in Syrgenstein, Bachhagel und Landshausen zu sehen sind:
Am Giengener Bahnhof stehen Anfang nächster Woche nicht immer alle Parkplätze zur Verfügung. Der Grund dafür sind verschiedene Bauarbeiten.
Das Voith-Sportzentrum des Heidenheimer Sportbundes ist sicher ein Meilenstein im Sportentwicklungsplan der Stadt. Der zehnte Geburtstag der Halle wurde am Mittwochabend mit einer kleinen Feierstunde gewürdigt, bei der sich einige der damaligen "Gründerväter" an den nicht immer einfachen, letztlich aber stets pragmatischen Weg zur Realisierung der Sportanlage erinnerten:
1973 gründeten in einem Heidenheimer Hotel 21 Bürger der Stadt den Kunstverein. Was sich in den 50 Jahren getan hat: