Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 17. August 2023
Die Einfeld-Tennishalle des HSB an der Richard-Wagner-Straße in Heidenheim wird derzeit abgebaut. Der Verein hat neue Pläne für das rund 640 Quadratmeter große Gelände.
Im Moment findet im Kinderhaus des Brenzparks die städtische Ferienfreizeit statt. Was die Kinder unter dem Motto "Dschungel" alles erleben und was die Freizeit so besonders macht.
Nach wochenlangem Regen ist der Sommer jetzt wieder da - und es ist wärmer, als es so manchem lieb sein dürfte. Auch fürs Wochenende verspricht die Wettervorhersage heiße Tage und Tropennächte. Auf welche Temperaturen man sich dabei einstellen muss:
Die Nachfrage nach Brennholz war vergangenes Jahr enorm hoch. Über das Landratsamt Heidenheim kann bereits wieder Polterholz bestellt werden. Hat sich die Lage entspannt? Und wie teuer ist das Holz in diesem Jahr?
Die Bauarbeiten am neuen Giengener Einkaufszentrum an der Sundgaustraße befinden sich in den letzten Zügen, in wenigen Wochen soll dort schon eingekauft werden können.
Mit dem Bau eines neuen Abwasserkanals von Gussenstadt nach Söhnstetten soll die Gussenstadter Kläranlage überflüssig werden. Was schon getan wurde und wie lange die Arbeiten noch dauern werden.
Der erste Anlauf war ein voller Erfolg: Im September soll daher die zweite Auflage des Hof- und Garagenflohmarkts in Auernheim stattfinden. Dabei soll es ein paar Neuerungen geben.
An diesem Sonntag startet der 1. FC Heidenheim mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg in seine erste Bundesliga-Saison. Für den Klassenverbleib braucht es von Frank Schmidt und seinen Spielern Mut, Tapferkeit und Cleverness - wie ihn einst die widerspenstigen Gallier hatten. Was den FCH mit Asterix und Co verbindet und warum sie ihr Ziel ohne Zaubertrank erreichen können:
Es ist soweit: An diesem Samstag, 19. August, steigt das historisch erste Spiel des 1. FC Heidenheim in der Bundesliga. FCH-Trainer Frank Schmidt sprach vor der Partie über die Aufstellung, Gegner VfL Wolfsburg und die Rolle der Heidenheimer in der Liga.
Was war da denn los? Mit 2:3 unterlag der favorisierte FV Sontheim in der 2. Runde des Bezirkspokals bei der SG Niederstotzingen/Rammingen. Sontheims Coach Sebastian Knäulein machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl und sprach Punkte an, die ihn äußerst stören:
Mit dem FV Sontheim und dem TV Steinheim sind zwei Bezirksligisten bereits aus dem Pokal raus. Wann und wie es im Wettbewerb weitergeht: