Im Oktober soll sich in Heidenheim ein Wochenende lang alles um die Kultur drehen. Was geplant ist und wer die Organisatoren sind.
Und was ist an diesem Wochenende im Landkreis Heidenheim geboten? In Gerstetten finden das Drachenfest und ein verkaufsoffener Sonntag statt. Im Heidenheimer Naturtheater läuft das Jubiläums-Stück „Wilhelm – Tell me your Story“ an. Und auf dem Härtsfeld kann man Dutzende Blaulichtfahrzeuge im Rahmen der Heimattage bestaunen.
Immer noch sind Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland verboten und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Die Mitarbeiterinnen der Awo-Schwangerenberatungsstelle setzen sich für eine Abschaffung des Paragraphen 218 ein. Das sind die Gründe dafür:
2009 wurde die Lone auf Gemarkung Bissingen renaturiert. Seitdem führt der Bach allerdings kaum noch Wasser und liegt oft trocken. Kann das an den Renaturierungsmaßnahmen liegen?
Vor Ort fast rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche den täglichen Bedarf einkaufen können – das ist die grundlegende Idee des Nahversorgungskonzepts „Tante-M“. In Dischingen gibt es seit Mai ein solches Geschäft. Einiges hat sich inzwischen schon verändert. Die Betreiber sind bislang zufrieden, hoffen aber auf weitere Kunden.
Man kennt sie: Die Lichtbildner Heidenheim stellen ab 27. September im Pressehaus der Heidenheimer Zeitung aus. Im Fokus steht dabei die Vielfalt der Formen.
Erst am letzten Tag der Transferphase erfuhr Niklas Dorsch vom Interesse des 1. FC Heidenheim. Wie der kuriose Wechsel vom FC Augsburg ablief, wie sich der 26-Jährige bei seinem Ex-Club eingelebt hat und welche Rolle er bei den Heidenheimern einnehmen will:
Er hat gerne einen raus! Die Erfolgsgeschichte des 1. FC Heidenheim ist eng mit Frank Schmidt verknüpft, der seit über 17 Jahren die sportlichen Geschicke des Vereins lenkt. Nun kann der 50-Jährige einen weiteren Titel gewinnen. Wie das abläuft und wie FCH-Fans dem Coach helfen können:
Bitte anschnallen! Die Duelle zwischen dem FV Sontheim und dem SV Neresheim waren schon immer etwas Besonderes. Nun empfangen die Sontheimer am Sonntag, 22. September, den Spitzenreiter. Mit diesem Erfolgsrezept sollen die Neresheimer geknackt werden:
Zum Start der Handballsaison sind von den höherklassigen Kreisvertretern nur zwei im Einsatz: Am Samstag (19.30 Uhr, Dieter-Baumann-Halle Blaubeuren) gastieren die SHB-Männer beim TV Gerhausen, tags darauf (17 Uhr) legen die Schnaitheimerinnen in der heimischen Ballspielhalle gegen Owen/Lenningen los.