Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 27. Juli 2023
Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim schlägt den italienischen Erstligisten FC Empoli verdient mit 2:1. Dabei überzeugten gerade die zuletzt etwas wackligen Spieler des Aufsteigers. Wie die Partie ablief und was FCH-Coach Frank Schmidt lobte:
Die zurückliegende Woche war nass und kühl. Das kommende Wochenende verspricht zwar wieder wärmere Temperaturen. Trocken bleibt es aber nicht. Der Überblick:
Auf dem Rittergut in Stetten findet vom 28. bis 30. Juli das Ritterturnier der Württemberger Ritter statt. Den Wetterbericht hat das Organisationsteam fest im Blick.
Der Bezug von Energie gehört auch bei Sportvereinen wie der TSG Schnaitheim zu den wesentlichen Ausgabeposten. Die Stadt Heidenheim unterstützt jetzt ein Vorhaben, das eine erhebliche Ersparnis mit sich bringt.
Vom 2. bis 6. August ist in Heidenheim wieder das Küferfest geplant. Wo in diesem Jahr gefeiert wird.
Im Landkreis Heidenheim fand eine Kampagne zur Prävention der Belästigung von Kindern und Jugendlichen in Schwimmbädern statt. Am Dienstagnachmittag gipfelte sie in einem Aktionstag, der in drei hiesigen Schwimmbädern stattfand. Was man sich von Flyern und Klebe-Tattoos versprach.
Beim Auftritt von Axel Nagel war der Karl-Saal im Kloster Herbrechtingen vollständig besetzt. Wie der fulminante Allround-Musiker sein Publikum begeisterte.
Vor 80 Jahren starb der Heidenheimer Geologe Friedrich Musper nach einem abenteuerlichen und tragischen Leben – im Dienste und als Gefangener der niederländischen Krone. Was ein Blick in seine ungewöhnliche Biographie offenbart.
Zu einem besonderen Anlass hat die BSH Hausgeräte GmbH in Giengen für die Familien der Belegschaft ihre Tore geöffnet: Schon seit 75 Jahren gibt es den Standort, bis zum Ende des Jahres sollen dort 90 Millionen Kühlschränke produziert worden sein.
Im Mai haben die Bauarbeiten für den großen Solarpark bei Küpfendorf begonnen. Wann der Strom ins Netz eingespeist werden kann und was bis dahin noch alles zu tun ist: ein Besuch auf der Baustelle.
Bislang mussten Musikschülerinnen und Musikschüler, die nicht in Steinheim wohnen, für den Unterricht einen Aufschlag bezahlen. Warum dieser jetzt wegfällt und warum das nicht jeder gut findet.
Vor gerade einmal zwei Monaten riss sich Simon Liedtke von den Heidenheimer Baseballern das hintere Kreuzband – und trotzdem startet er am Wochenende mit den Heideköpfen in die Play-offs um die deutsche Meisterschaft.