Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 5. Dezember 2024

Welches Problem bringt der Bau einer neuen Eisenbahnbrücke in Heidenheim mit sich? Wie will die Stadt Giengen mit einem Gestaltungsrahmenplan den Charme der historischen Altstadt erhalten? Und welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Bayern München? Diese und weitere Themen jetzt im Nachrichtenupdate am Donnerstagabend lesen:

Die Eisenbahnbrücke südlich des Heidenheimer Bahnhofs wird 2026 durch einen Neubau ersetzt. Für Passanten und Radfahrer bringt das Einschränkungen mit sich.

Der Gestaltungsrahmenplan für Giengens Altstadt sichert die historische Struktur und regelt Neubauten, um den Charakter der Stadt zu bewahren. Über die maximale Höhe von Neubauten wurde jedoch diskutiert.

Vor dem Spiel des 1. FC Heidenheim am Samstag, 15.30 Uhr, bei Bayern München tun sich einige Gemeinsamkeiten der beiden Vereine auf, die selbst von Bayern-Boss Herbert Hainer betont werden.

Herlinde Koelbl ist ein Star unter den Fotografen. Die Duale Hochschule Heidenheim präsentiert nun in einer Ausstellung ihre höchst bemerkenswerte Porträtserie „Faszination Wissenschaft“.

Bereits am Donnerstag, 5. Dezember, wird es in Giengen und Heidenheim weihnachtlich. Dann finden der Weihnachtsmarkt in der Hinteren Gasse und der Adventsmarkt auf dem Giengener Rathausplatz statt. Was hier geboten sein wird und was man am Wochenende im Landkreis Heidenheim sonst noch erleben kann:

Eine hohe Investitionssumme von rund 10,4 Millionen Euro sieht der Haushaltsplan der Gemeinde Dischingen für das Jahr 2025 vor. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde bei der Einbringung des Etats erläutert, welches die wesentlichen Aufgaben sind, in die das Geld fließen soll.

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Steinheim wurden dem Gremium fünf mögliche Maßnahmen zur kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Für die Bürgerinnen und Bürger soll es dazu im Januar eine Informationsveranstaltung geben. Warum gerade ihr Zutun bei diesem Vorhaben von hoher Bedeutung ist:

Nur wenige wissen, dass das Nattheimer Unternehmen Albatross Projects international tätig ist – und was es überhaupt macht. Dabei hat sich der Betrieb in einer absoluten Marktnische breitgemacht.

Der Gerstetter Gemeinderat hat die Einführung der Katzenschutzverordnung beschlossen und folgt damit dem Beispiel anderer Gemeinden im Landkreis. Wann die Verordnung für Katzenhalter relevant wird.

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar