Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 1. Dezember 2023

"Unsere Hilfe zählt" unterstützt dieses Jahr 42 Projekte, die Arbeiten an der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch werden vom Schnee lahmgelegt, zwei HZ-Redakteure waren zu Gast in Erfurt und ein neues Angebot soll Jugendliche nach Heidenheim locken: Diese und viele weitere Themen im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 1. Dezember 2023

42 Projekte, die darauf warten, mit Spenden umgesetzt zu werden, gibt es bei der diesjährigen Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung. Vom 1. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 kann gespendet werden, aber wie geht das?

Aufgrund der derzeitigen Witterung werden sich die Arbeiten an der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch verzögern - und zwar über Wochen. Was das für den Auto- und Busverkehr bedeutet:

Drei Tage in Erfurt: Die HZ-Redakteure Manfred F. Kubiak und Arthur Penk reisten auf Einladung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz von der Brenz an die Gera und begegneten dort nicht nur törichten Jungfrauen.

Ein dauerhaftes Jugendkulturangebot soll Heidenheim für junge Menschen attraktiver machen. Den Auftakt markiert ein Festival am 15. und 16. Dezember. So sieht das Programm aus.

Es schneit und schneit – kann man in der Region Heidenheim schon auf die Piste? So sieht es aktuell in Königsbronn, Schnaitheim, Heidenheim, Nattheim, Gerstetten, Böhmenkirch und Treffelhausen aus.

Im Alltag verliert man schnell mal die Übersicht, was in der eigenen Region so passiert. Die interaktive Karte der Heidenheimer Zeitung bietet einen Überblick über die die besonders relevanten Themen der vergangenen Tage im Landkreis- auf einen Blick:

Die Rufe nach Abschiebung von Flüchtlingen werden immer lauter. Das macht Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung sorgen. Auch, weil es viele treffen würde, die hier bestens integriert sind.

Wie gelingt es, jungen Medizinerinnen und Medizinern Giengen schmackhaft zu machen? Eventuell durch einen Ärztemanager, einem Kümmerer also. Die Stelle wird geschaffen, das personal dafür ist schon im Rathaus.

Die Limes-Thermen in Aalen sollen für mindestens 35 Millionen Euro zu einem Erholungstempel werden, die Gemeinde Zöschingen will sich unabhängig vom Weltmarkt machen, der SSV Ulm wartet auf die Rasenheizung und spielt erstmal in Aalen und im Landkreis Dillingen grassiert das Corona-Virus.

Ein Demonstrationszug wird am Samstag, 2. Dezember, ab 13 Uhr von dem Michael-Rogowski-Platz vor dem Rathaus aus durch die Fußgängerzone ziehen. Wer dazu aufgerufen hat und wofür demonstriert wird:

Nach über 125 Jahren ist das endgültige Aus des Zanger Lebensmittelgeschäfts besiegelt. Warum die Familie Bystron ihren Laden schließt und wann.

Aufgrund eines technischen Defekts ist das Ramensteinbad in Nattheim derzeit geschlossen. Zunächst wurde befürchtet, dass das Bad wohl bis März 2024 nicht mehr öffnen können wird. Jetzt kommt die Entwarnung: Die Reparatur wird deutlich schneller vonstatten gehen.

Am südlichen Ortsrand Sontheims möchte ein örtlicher Unternehmer einen sogenannten „Hubschraubersonderflugplatz“ errichten. Der Gemeinderat hat nichts dagegen.

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage im Bundesligaspiel an diesem Samstag, 2. Dezember, zwischen Spitzenklub RB Leipzig und Aufsteiger 1. FC Heidenheim kaum sein. Das war nicht immer so. Dazu ein Blick auf gemeinsame Treffen beider Klubs auf dem Weg in die Bundesliga.

Die Handballer des TV Steinheim spielen am Samstag auswärts gegen Esslingen und brauchen einen Sieg, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die SHB-Handballer treten gegen Vöhringen an und in der Bezirksliga gibt es ein Spitzenspiel und ein Derby.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar