Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 14. Juli 2023
Auf zahlreichen städtischen Gebäuden sind in Heidenheim schon Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung installiert. Wie viele das sind, und wie noch weiter ausgebaut werden könnte.
Am Wochenende 22. und 23. Juli kehrt die Messe Make Ostwürttemberg nach Heidenheim zurück. Besucher erwartet ein vielfältiges Mitmachangebot: Im Podcast der HZ geben die Macher der Make einen Ausblick. Hier reinhören:
Jede Woche gibt‘s im Landkreis Heidenheim viele Themen, über die es sich zu berichten lohnt. Wer auf Grund der Fülle an Meldungen manchmal den Überblick verliert, für den gibt‘s unsere interaktive Nachrichtenkarte mit den News der Woche auf einen Blick:
Ein Fünfjähriger, der im Freibad beinahe ertrunken wäre. Ein Feuerwehrkommandant, der einen verdächtigen Unbekannten verfolgt. Und ein neuer Studiengang. Das hat sich diese Woche in der Region Heidenheim getan.
Am Sonntag gibt sich zur (Nach-)feier des 100. Geburtstags der Mergelstetter Fußballabteilung kein geringerer als der frischgebackene Bundesligist 1. FC Heidenheim die Ehre. Es ist aber nicht der erste prominente Gast in der Geschichte der SVM-Kicker.
Birgit Maier hat sich in Zwerghühner verliebt. Und darüber nicht nur ein Buch geschrieben, sondern auch ein kleines Paradies in ihrem Garten geschaffen. Was die Söhne der Aufhausenerin damit zu tun haben und wie die Hühner den Alltag der Familie verändert haben?
Aus Ballungszentren wird auch auf den Landkreis Heidenheim gerne mal von oben herabgeschaut. Das ist der pure Neid auf das Leben in der Provinz, findet Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung beim Blick auf die Woche.
Ein Jahr lang wurde die Fußgängerbrücke über die Bahngleise in Königsbronn saniert. Spätestens am kommenden Montag soll sie wieder begehbar sein.
Giuseppe Verdi ist und bleibt der Hausgott der Opernfestspiele. Dieses Jahr taucht er sogar zweimal auf dem Spielplan auf, wo ihm in Heidenheim ohnehin kein anderer Komponist das Wasser reichen kann. Wie es dazu kam . . .
Gemeinderatssitzungen müssen grundsätzlich öffentlich sein, damit sich jeder ein Bild von der Entscheidungsfindung in seiner Kommune machen kann. Nichtöffentliche Beratungen sind nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Welche das sind und wieviel in den Kreisgemeinden hinter verschlossenen Türen beraten wird:
Mit 190 Stimmen machte der Spielplatz Am Scheuenberg in Hohenmemmingen beim HZ-Leservoting das Rennen. Jetzt war Einweihung mit den Aktions-Beteiligten der Stadt, der HZ und der Volksbank Brenztal. Nicht nur eine Rutsche wartet auf die Kinder.
Eine Frau fuhr am Donnerstagabend in Heidenheim einen 9-Jährigen an und flüchtete vom Unfallort. Jetzt sucht die Polizei nach ihr.