Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 17. November 2024

Die private Progenius-Schule in Heidenheim schließt bald, ein Täter bleibt nach einer blutigen Auseinandersetzung mit einem Messer in Heidenheim unbestraft, eine Heldenfingerin berät Hundebesitzer in Sachen Ernährung & alle Infos zu den Opernfestspielen 2024: Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 17. November 2023.

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 17. November 2024

Es gibt viele schlechte Nachrichten, aber auch gute. Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung beschäftigt sich heute mit Lichtblicken im Landkreis Heidenheim.

Die private Progenius-Schule mit Sitz am Heidenheimer Brenzpark stellt zum Ende des laufenden Schuljahres den Betrieb ein. Dr. Christian Engel erläutert, wie die Schule entstanden ist und warum es sie künftig in Heidenheim nicht mehr gibt.

So hoch wie ein Mensch schlagen die Flammen aus der Metallschale. Und sie sind heißer als erwartet, auch wenn sie absichtlich und kontrolliert erzeugt werden zu Übungszwecken. Zehn überraschende Erkenntnisse aus einer Brandschutz- und Räumungshelferschulung aus Sicht von Laien.

Wer nach Dillingen fährt, kann an manchen Stellen kein Tagesticket mehr ziehen. In Aalen dagegen wird es mit dem Barzahlen in der Tiefgarage knapp. Alles leichter zu verdauen als Taten im Ulmer Münster. Was bei Heidenheims Nachbarn zuletzt los war:

Jeden Donnerstag trifft sich in Giengen eine Gruppe Seniorinnen zur gemeinsamen Gymnastik. Möglich ist das nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von Michaela Bendele, die sich beim DRK zur Gruppenleiterin hat ausbilden lassen. Was treibt sie an? Der zweite Teil der HZ-Serie "Alltagsengel".

Seit drei Jahren gibt es in Heldenfingen den Laden "Napfklusiv", in dem Meike Prinzing alles rund um den Hund anbietet. Ihr Steckenpferd ist die Ernährungsberatung für die Vierbeiner.

Im März war bei einem Streit an der Heidenheimer Wilhelmstraße ein Mann durch einen Messerstich schwer verletzt worden. Die Gerichtsverhandlung endete jetzt mit einem überraschenden Urteil.

Die langjährige Vorsitzende der Dehoga im Landkreis Heidenheim, Evelyn Scherff, ist gestorben. Scherff war Wirtin des Restaurants Weinstube zum Pfauen in Heidenheim.

2024 wird die Heidenheimer Opernfestspiele 60 Jahre alt. Im Mittelpunkt der Spielzeit steht Puccinis "Madama Butterfly". Am Montag, 20. November, beginnt der Kartenvorverkauf. Alles, was man dazu wissen muss und was die Saison zu bieten hat:

Vom 7. bis zum 10. Dezember findet der besondere Weihnachtsmarkt rund um das Steiff-Museum in Giengen statt - mit Leuchtfiguren, Heißluftballons & mehr:

Geplant ist ein Windpark bei Hermaringen mit sechs Anlagen, von denen vier im Gemeindewald stehen und pro Jahr rund eine Million Euro an Pachteinnahmen ermöglichen. Wo genau die Windräder stehen sollen, was mit den Pachteinnahmen passiert und welche Bedenken es gibt:

Nach zwei Wochen Pause geht es für die Steinheimer Handballer am Sonntag (17 Uhr) mit dem Spitzenspiel bei der SG Weinstadt weiter. Konnte der auf Rang drei liegende TVS die spielfreie Zeit nutzen, um nun dem bisher so souveränen Tabellenführer Paroli zu bieten?

Für die HZ-Weihnachtsaktion „Unsere Hilfe zählt“ können sich auch Sportvereine im Landkreis Heidenheim bewerben, die in der Advents- und Weihnachtszeit Spenden sammeln möchten. Wie Vereine und Sportabteilungen ihre Projekte einreichen können:

Ab Montag, 20. November, finden Kanalarbeiten in der Schnaitheimer Straße in Heidenheim statt. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr:

Der neue Spiel- und Aussichtsturm im Brenzpark Heidenheim wird schon bald fertig sein. Was noch ansteht und wann man den Turm beklettern kann:

Kompakte Siedlungsstrukturen, eine flächeneffiziente Innenentwicklung und eine insgesamt attraktivere Stadt: Daran will die Stadtverwaltung Giengens in den kommenden Monaten im Rahmen der „StrateGiengen“ arbeiten. Mehr als 20.000 Euro kommen dafür vom Land.

Am Sonntag, 19. November (14.30 Uhr), spielt Tabellenzweiter Sontheim gegen Tabellenführer Unterkochen. Noch ist nicht klar, ob die Sontheimer ihre Punkte aus dem letzten Spiel behalten dürfen. Trotzdem will sich die Mannschaft voll auf das Spiel konzentrieren.

Im dritten Heimspiel in Folge haben die Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bolheim die Chance auf einen dritten Heimsieg. Wie wahrscheinlich dieser ist, lässt sich nur schwer sagen, weil einige Mitglieder der Mannschaft ausfallen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar