Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 22. Dezember 2023:

Im neuen HZ-Podcast analysieren HZ-Redakteure die Leistung des 1. FC Heidenheim, ein Stuttgarter Richter kritisiert die Gemeinde Nattheim, HZ-Redaktionsleiter Marc Hosinner betont den Wert von gutem Zusammenhalt und ein Jonas Engelhart aus Heidenheim ist derzeit in Israel und berichtet, was er dort erlebt. Diese und weitere Themen im Überblick am Freitag, 22. Dezember 2023:

Mit dem 3:2 gegen Freiburg hat sich der FCH in die Winterpause verabschiedet. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um über den bisherigen Saisonverlauf zu reden - in der neuen Episode von "Unterm Dach", dem Podcast der HZ.

Der Konflikt zwischen dem Staat Israel und der palästinensischen Hamas ruft in Deutschland viele Reaktionen und Kommentare hervor. Doch wie ist die Lage wirklich? Der Heidenheimer Jonas Engelhart kehrte zurück in das vom Krieg zerrissene Land. Wie erleben die Menschen die aktuelle Lage und wie blicken sie auf die weltweite Berichterstattung?

Endlich Feiertage. Es war viel los wie jedes Jahr vor dem Fest, nur unter erschwerten Bedingungen. Mit Zusammenhalt funktioniert dann doch alles, findet Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung. Das gilt auch für die nächsten Tage.

Der Streit um den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern im Nattheimer Eberhardsweg ist vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gelandet. Dort geht es vor allem um die Breite der Zufahrtsstraße. Der zuständige Richter Dr. Frank Wenger kritisiert die Gemeinde Nattheim stark.

Entgegen allen Klischees ist Wurstherstellung etwas für Feinmotoriker. Ohne Fingerspitzengefühl geht es nicht. Aber es lohnt sich, es einmal selbst auszuprobieren.

Früher gab es mehr Parkplätze als jetzt bei der Schwagehalle in Giengen. Für das gesamte Areal liegt eine Planung vor, die im kommenden Jahr in Teilen umgesetzt werden soll. Klar ist: Es wird keine Solaranlagen geben.

Drei Spielplätze standen zur Auswahl, einer machte mit doch deutlichem Abstand das Rennen. Er wird im kommenden Jahr aufgewertet.

Ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen hat der Dischinger Gemeinderat den Haushaltsplan für 2024 verabschiedet. Im Mittelpunkt steht dabei ein lang erwartetes Projekt.

In Königsbronn wurde der Haushaltsplan der Gemeinde eingebracht – Bürgermeister Jörg Weiler und Kämmerer Dieter Cimander blickten zurück und nach vorn.

Tränen im Ulmer Rathaus, eine (noch) schönere Innenstadt für Aalen, Weißwurstleberkäswecken, die sich wie warme Semmeln verkaufen und ein Kalter Markt in Ellwangen, der unter besonderen Umständen stattfinden muss. Das und mehr war diese Woche in Heidenheims Nachbarschaft los.

Der Burgberger Weltmeister Andreas Kling startete an einem außergewöhnlichen Ort – und war tief berührt von den Begegnungen mit Gefängnis-Insassen in Euskirchen:

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar