Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Kinder in Heidenheim zwar gesunken. Diese Entwicklung wird sich aber vermutlich wieder umkehren. Bis 2028 entstehen deshalb etliche neue Kitaplätze.
Die beiden Mehrfamilienhäuser in Bolheim sollen wie geplant gebaut werden – Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt und Gemeinderäte wiesen Kritik von Bürgern zu angeblich abfälligem und beleidigendem Umgang mit Kritikern zurück.
Das Küferfest in Heidenheim findet vom 31. Juli bis 4. August auf dem Eugen-Jaekle-Platz statt. Was dort alles geboten wird und welche Einschränkungen sich für die Verkehrssituation ergeben:
In der konstituierenden Sitzung des Giengener Gemeinderats wurden am Donnerstag, 25. Juli, elf neuen Stadträtinnen und Stadträte verpflichtet. Oberbürgermeister Dieter Henle würdigte dieses Ehrenamt als "das wichtigste, das die Stadt zu bieten hat".
Die neuen Rätinnen und Räte in den Gremien des Landkreises Heidenheim sind eingesetzt. Spannend wird, wie sie sich einbringen, findet Marc Hosinner von der Redaktionsleitung der HZ, der auch Wünsche formuliert.
HZ-Reporterin Christine Weinschenk hat ganz nebenbei die Hundewaschanlage in Steinheim entdeckt und natürlich gleich mit ihrem Hund Sammy getestet.
Viele Paare stehen vor der getrauten Zweisamkeit. Für den besonderen Tag soll alles passen. Inspiration, Kontakte und Beratung gibt es bei der Hochzeitsmesse der HZ im Januar 2025. Schon jetzt gibt es Tickets.
In Bopfingen verhindert die Polizei ein Konzert einer rechten Szene-Band, in Ulm war am Schwörmontag die Stimmung dagegen hervorragend, und die B10 in der Donaustadt wird Mitte August teilweise voll gesperrt. Ein Blick auf Heidenheims Nachbarn:
Jugendfreizeit im Heidenheimer Brenzpark: 300 Teilnehmer feiern 40 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Heidenheim mit spannenden Aktivitäten und Jubiläumsfeier.
Mit dem Vize-Europameistertitel ging für die Cheerleader der TSG Schnaitheim ihre bisher erfolgreichste Saison zu Ende. In unserer Kabinenserie geben die TSGlerinnen Einblicke in die Erlebnisse rund um das Turnier in Wiesbaden und wie sie sich die besonderen Erinnerungen dauerhaft bewahren wollen:
Einfach mal raus! Burak Akin hat in seiner gesamten Laufbahn bei Vereinen im Landkreis Heidenheim gespielt. Jetzt hat der Herbrechtinger seine erste offizielle Trainerstation beim TSV Altheim/Alb angetreten. Wie es dazu gekommen ist, wer sein Co-Trainer ist und was Akin zum Transfer des talentierten Noah Auer sagt:
Auch wenn’s im heimischen Heidenheimer Rittersaal eigentlich am schönsten war: Die „Last Night“ der Opernfestspiele bot eine bravouröse musikalische Rundreise zu exotischen Zielen.
Ziemlich mutig: Thomas Boner will von Syrgenstein aus bis nach Südafrika radeln – und gewährt Einblicke in eine ganz besondere Reise.