Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 28. Juli 2023
Steigende Kosten für die Kindergärten und Abschlüsse in den Schulen. Darüber hat sich Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung in dieser Woche Gedanken gemacht.
Umbau der Innenstadt, Lösungen für die Klimawende, ein neuer Schießberg und noch vieles mehr: Die Stadt Giengen steht in vielen Bereichen vor Veränderungen. Jetzt und in den nächsten Jahren. Darüber spricht Oberbürgermeister Dieter Henle im Interview mit der HZ – und kündigt an, noch mehr umtreiben zu wollen.
Ob Eisbaden, unter Sternen schlafen oder Barfußlaufen: In der HZ-Sommerserie geht es sechs Wochen lang um Mikroabenteuer. Das sind kleine Unternehmungen direkt vor der Haustüre, die gerne auch nachgemacht werden können.
Die wenigsten Menschen fliegen einmal ins All. Kein Problem ist es hingegen, die Gedanken zur Internationalen Raumstation (ISS) schweifen zu lassen, während die über unsere Köpfe hinwegrast. So ist sie von Heidenheim aus zu sehen.
Von 31. Juli bis 11. September findet das Skulpturenfestival „GroßARTiger Sand” in Heidenheim statt. Was es zu bestaunen geben wird.
Eigentlich soll man Feste feiern, wie sie fallen. Beim 50-jährigen Bestehen des Max-Planck-Gymnasiums war das wegen Corona nicht möglich. Für den Nachtermin setzten die Organisatoren auf ein reduziertes Programm. Eben das kam prima an. Die Absolventen kamen zu Tausenden.
Normalerweise sind Maisfelder im Hochsommer unübersehbar, weil die Pflanzen meterhoch stehen. Dieses Jahr fallen manche Maisfelder eher dadurch auf, dass die Pflanzen ungewöhnlich klein sind. Woran das liegt.
An der Gerstetter Karlstraße sollen Büroräume in eine Praxis umgewandelt werden. Ansiedeln will sich ein Augenarzt. Es wäre die erste Praxis dieser Fachrichtung in der Gemeinde.
Wegen des Achterbahn-Unfalls im August 2022 im Legoland laufen Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte. Was ihnen vorgeworfen wird.
Im Naturtheater Heidenheim steht der Spielplan für die Sommerspielzeit 2024 fest. Kurios: Beide Stücke konnte man dort vor vielen Jahren schon einmal sehen – auch damals bereits zeitgleich.
Französischer Abschluss: Leichtigkeit und Leidenschaft herrschten bei der „Last Night“ der Opernfestpiele, die aber noch nicht die letzte Nacht war. Was Solistinnen und Orchester dem begeisterten Publikum boten.
Mit Eren Dinkci hat der 1. FC Heidenheim einen vielversprechenden Offensivspieler von Werder Bremen ausgeliehen. Der 21-Jährige hat sogar Chancen auf die Nationalmannschaft – fragt sich nur, auf welche?
Für die meisten Fußballer aus dem Kreis Heidenheim hat die Pflichtspiel-Saison noch nicht angefangen. Anders sieht es zum Beispiel bei Janik Noller (Niederstotzingen) und Timo Ratter (Schnaitheim) aus, die mit dem FC Gundelfingen am Samstag, 29. Juli, bereits den 3. Spieltag in der fünfthöchsten deutschen Klasse bestreiten. Was Trainer Jasko Šuvalić über sie sagt:
Eine Katastrophe! So manch ein Sontheimer Fußballfan wird den Abstieg der zweiten Herrenmannschaft aus der Kreisliga A3 so empfunden haben. Was Hannes Blank und Sebastian Knäulein dazu sagen, und wofür Jens Wiedenmann dankbar ist:
Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis Heidenheim wagen sich auch gerne über die Kreisgrenze hinaus. Bei Freiburg lief Ciara Elsholtz mit ihrer Mutter Karin – unterstützt von Vater Tobias – aus einem bestimmten Grund. Das zweite Ziel war ein Friedwald:
Ab sofort haben HZ-Abonnenten sonntags Zugriff auf eine siebte Zeitungsausgabe pro Woche. Was “Sport am Sonntag” bietet, wo man die Sonntagsausgabe findet und wie man als Print-Abonnent den kostenlosen Zugang erhält.