Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 27. Dezember 2023

Unregelmäßigkeiten bei Voith-Hydro-Projekten, Böllern in Giengen, Faschingskulissen in Dischingen und Sontheim schaltet die Straßenbeleuchtung nachts wieder ein: Dese und weitere Themen sind die wichtigsten Nachrichten am Mittwoch, 27. Dezember 2023, im Landkreis Heidenheim.

Voith Hydro wurde von Projekten ausgeschlossen, die die Weltbank finanziert. Es geht um Absprachen und Korruption im Zusammenhang mit zwei Wasserkraft-Projekten in der Republik Kongo und in Pakistan. Was dort passiert ist:

Das Studierenden-Wohnheim in der Heidenheimer Karlstraße wurde Mitte Dezember komplett verglast und kann auch über den Winter weitergebaut werden. Das geplante Café im "Felsen" liegt bereits auf der Zielgeraden.

Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Unter anderem in Tübingen, Reutlingen und Rothenburg ob der Tauber gibt es zum Jahreswechsel Böllerverbotszonen in der Innen- beziehungsweise Altstadt. Die Stadt Giengen verzichtet hingegen auf Verbote. Warum?

Sontheim war die letzte Gemeinde im Landkreis, die in diesem Jahr die Straßenlaternen des Nachts abschaltete. Im neuen Jahr bleiben die Lampen wieder an, obwohl die Gemeinde dafür mehrere 10.000 Euro ausgeben muss.

Eine riesige Malfläche, dazu Pinsel, Walzen und Dispersionsfarben – daraus zaubert Anne Hägele Jahr für Jahr die Kulissen für die Dischinger Faschingsbälle. Begonnen hat sie allerdings in viel kleineren Formaten.

Die Heidenheimer Zeitung sucht den schönsten Weihnachtsbaum im Landkreis Heidenheim: 64 Weihnachtsbäume stehe zur Wahl. Jetzt mitmachen beim Christbaumloben und entscheiden, welcher Baum gewinnt.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar