Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Montag, 24. Juli 2023

Vorläufiges Aus für die Heidenheimer Seilbahnpläne, Integrationsarbeit in Giengen, die 50. Auflage des Albpokals und der "Parkplatz des Grauens" auf dem Heidenheimer Ex-WCM-Areal. Das und mehr im Update am Abend am Montag, 24. Juli 2023.

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Montag, 24. Juli 2023

Jahrelang wurde in Heidenheim über eine Seilbahn diskutiert, die die Innenstadt über den Schlossberg mit den Reutenen verbindet. Warum jetzt klar ist, dass aus der Vision nichts werden wird.

Am Montag sollte ein zweitägiger Prozess gegen einen Mann beginnen, dem mehrere Straftaten zur Last gelegt werden. Zur Verhandlung erschien er aber nicht. Was dann geschah.

Nachdem das Parken auf dem Schotterparkplatz beim ehemaligem WCM-Gelände nun kostenpflichtig ist, machen Studierende der Dualen Hochschule ihrem Ärger Luft.

Wie funktioniert momentan die Integrationsarbeit in Giengen? Sabine Szimeth vom Amt für Bildung und Soziales benennt die größten Probleme der vergangenen Monate.

Bei Lukas Schuler laufen in Giengen alle Fäden zusammen, wenn es ums Thema Integration geht. Wie der 28-Jährige zu seinem Posten kam, warum er diesen Job gerne macht – und welche Probleme sein Team und er oft erleben.

In Hermaringen wurde nun der neue Pumptrack eingeweiht. In einem Hearing hatten die Jugendlichen sogar ihre Ideen zum Parcours einbringen können.

Am kommenden Freitag, 28. Juli, beginnt in Ballmertshofen das 46. Filmfest. Wieder einmal werden mehrere Hundert Besucher erwartet. Was sie erwartet und welche Hoffnung man in Bob Dylan setzt.

Die Bryan-Adams-Coverband B.A.B. rockte vor rund 600 Zuhörern im Heidenheimer Brenzpark.

Die Spielgemeinschaft Heldenfingen/Heuchlingen hat die 50. Auflage des Albpokals gewonnenund damit ihren Titel verteidigt. Es war ein willkommener Härtestest für die Teams. Was Daniel Mack, Patrick Schwarz und Nico Schuska sagen: Die 50. Auflage des traditionsträchtigen Albpokals wurde von den teilnehmenden Mannschaften SG Heldenfingen/Heuchlingen, Steinheim, Gussenstadt und Altheim/Alb wieder gerne als Härtetest für die anstehende