Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 10. September 2024

Wer es schafft, drei Fenster in 42,5 Sekunden zu putzen, wo es das Video von Youtuber Rafael Escrig über den 1. FC Heidenheim zu sehen gibt, ob Schottergärten wirklich pflegeleichter sind und wie die Behnles aus Hofen zur Nahversorgung im Dorf beitragen. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Schottergärten sind seit 2020 in Baden-Württemberg verboten. Gibt es dennoch noch eine Nachfrage? Garten- und Landschaftsarchitekt Rainer Hötzsch aus Herbrechtingen erklärt, wie sich Gartentrends im Laufe der Jahre verändert haben.

Die Behnles betreiben seit Corona-Zeiten ein Selbstbedienungslädchen – ganz unkonventionell im umgebauten Schäferkarren. Ein Beispiel für Nahversorgung und Direktvermarktung im Kreis.

Das Hallenbad im Untergeschoss der Walter-Schmid-Halle wird modernisiert: Ab Oktober beginnt der Abriss und dann der umfassende Umbau. Der geplante Eröffnungstermin ist ambitioniert.

Zwei verschiedene Demonstrationen, eine angemeldet und eine unangemeldet, gingen am Montagabend in der Heidenheimer Innenstadt über die Bühne. Die Polizei begleitete das Geschehen mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz aus Göppingen.

Die 3. Deutschen Glasreinigermeisterschaften sowie eine begleitende Fachmesse lockten am Wochenende etwa 1000 Gäste in den Businessclub der Heidenheimer Voith-Arena. Ein Ehepaar stach beim Fensterputz-Wettbewerb besonders heraus.

Nachdem am Montagabend ein Auto auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und in den Gegenverkehr geraten war, wurden drei Menschen teils schwer verletzt.

Es wird internationaler! Nicht nur sportlich hat sich der 1. FC Heidenheim für die internationale Bühne bei der Conference League qualifiziert. Auch interessieren sich internationale Medienmacher für den Weg des FCH. Der spanische Youtube Rafael Escrig hat einen knapp 30 Minuten langen Film über Heidenheim gedreht:

Das gab’s wohl noch nie! In der Fußball-Kreisliga A3 siegte der SV Söhnstetten mit 3:1 gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim. Kurz vor Schluss gab’s aber einen Platzverweis für Gästetrainer Giuseppe Donato. Was passiert war, wie der 45-Jährige darüber denkt und warum Söhnstettens Spieler Lars Schmidt, der beteiligt war, über die Aktion schon wieder lachen kann:

Beim Nachwuchs der Heidenheimer Heideköpfe läuft es weiter gut: Samuel Redle, Samuel Gühring, Emil Hirschberger und Luis Mayer hatten nun großen Anteil daran, dass sich die baden-württembergische Auswahl den Sieg im deutschen Länderpokal holte.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar