Durch das Hochwasser der Brenz steht noch immer Wasser in der Piltz'schen Unterführung in Heidenheim, die deshalb gesperrt ist. Der Verkehrsclub Deutschland wurde kreativ. So brachte er Fußgänger und Radfahrer trocken auf die andere Seite:
Zehn Kommunen im Landkreis Heidenheim zählten die Kreistagswahl am Sonntagabend aus, Heidenheim nicht. Im Landratsamt ist man von diesem Vorgehen irritiert, die Stadtverwaltung spricht von „positiven Erfahrungen“, die man gemacht habe.
Giengens Partnerstadt in Thüringen hat eine neue Bürgermeisterin. Heike Bergmann setzte sich durch. Aber es war knapp.
Am Sonntag, 7. Juli, steht in Niederstotzingen der Bürgermeister zur Wahl. Nun steht fest, ob es neben dem Amtsinhaber Marcus Bremer weitere Kandidaten gibt.
Musik von Haydn und Mozart stand auf dem Programm des Eröffnungskonzertes der Opernfestspiele in Heidenheim, bei dem dem Solisten kurzzeitig der Cellobogen verloren ging.
Die Anzahl der Anhänger des 1. FC Heidenheim steigt stetig, in der vergangenen Saison waren alle Heimspiele ausverkauft und auch die Fanclubs sprießen aus dem Boden. Einer davon ist der nach einem Jahr schon 120 Mitglieder zählende „Alb. Rot. Blau.“
Völlig überraschend brachten die jüngsten Fechter des Heidenheimer Sportbundes von der deutschen Meisterschaft der U13 in Bad Nauheim eine Goldmedaille mit nach Hause.
Geordnete Finanzen, Pächtersuche für die Gaststätte und die Kindersportschule wieder in Eigenregie: Darüber wurde bei der Hauptversammlung von Giengens größtem Verein, der TSG, gesprochen.
Am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, findet im Herbrechtinger Kloster der historische Markt mit viel Musik, Marktständen und vielfältigem Lagerleben statt.
Bei der Giengener Veranstaltungsreihe „Kultur an der Mauer“ spielen am Sonntag, 16. Juni, The FriDays Rock, Pop und Oldies.
Sontheim gibt 29.000 Euro für die Beschaffung neuer PC und Bildschirme frei. Weitere 9000 Euro kostet die Anbindung an eine Schulplattform.
Glück gehabt: In Günzburg wurde illegal eingeleitetes Heizöl im Abwassernetz entdeckt. Wäre es weiter geflossen, hätte das schlimme Folgen gehabt.