Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 14. November 2023
Darf ich fahren - oder mein Gegenüber? Diese Fragen stellen sich an Kreuzungen in Giengens Innenstadt. In einem Fall wird die Lösung des Problems leicht fallen, im anderen bleibt es bestehen.
Vereine und Initiativen aus dem Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung, die für ihre Arbeit Spenden benötigen, können sich jetzt melden und bei "Unsere Hilfe zählt" mitmachen. Einen Bedarf anzumelden, ist ganz einfach. Was gefördert wird und wie man mitmacht:
Gut für die Katzen: Als "Zeitspenderin" kümmert sich Gabriele Gut seit acht Jahren ehrenamtlich um Katzen im Heidenheimer Tierheim. Sie streichelt, singt, spielt, spricht, füttert und hält das Katzenhaus sauber - und hat noch lange nicht genug.
Monatelang mussten die Steinheimerinnen und Steinheimer warten bis es in Sachen Wentalhalle weitergehen konnte. Verwaltung und Gemeinderat waren die Hände gebunden, weil eine Rückmeldung der Versicherung ausstand. Nun könnte es endlich weitergehen.
Weil die Gussenstadter Kläranlage in die Jahre gekommen war, musste eine Lösung her. Gestern nun wurde diese Lösung in Betrieb genommen: der Anschluss ans Kanalnetz zur Sammelkläranlage in Mergelstetten. Ein interkommunales Projekt.
Als Abschluss ihres Jubiläumsjahres hat der Kinderschutzbund am Sonntag, 19. November von 10 bis 17 Uhr im Treff 9 einen Familienaktionstag organisiert. Starke Kinder, Mediendschungel, Stop-Motion und was sonst noch geboten sein wird.
Werke von zwei Viertklässlerinnen aus Hermaringen wurden im Kunstmuseum in Stuttgart ausgestellt. Sie waren damit die Einzigen aus dem Kreis Heidenheim.
Am Montagvormittag sind Einbrecher in ein Haus an der Verdistraße eingestiegen und haben Beute gemacht. Spaziergänger fanden später Teile des Diebesguts in einem Gebüsch.
War das der Befreiungsschlag? Nach sehr schwierigem Saisonstart verblüfften die Bezirksliga-Handballer des TV Brenz vergangenes Wochenende mit einem 27:24-Auswärtssieg beim stark eingeschätzten TSV Bartenbach II. TVB-Trainer Richard Moser erklärt, wie es dazu kam und welche mittelfristigen Perspektiven er in Brenz sieht.
Beim Supercross in Stuttgart treffen jedes Jahr Motocross-Profis aus Deutschland und der Welt aufeinander. Für das Gelingen der Großveranstaltung waren auch mehr als 40 Mitglieder des MSC Gerstetten verantwortlich. Und aus Schnaitheim kam ein junger Fahrer, der es aufs Siegerpodest schaffte.