Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 17. Oktober 2023

Ob Menschen mit Behinderung im Landkreis Heidenheim am Leben teilhaben, was der FCH auf dem Times Square in New York macht, warum 1300 Kinder sich auf ein Weihnachtsgeschenk freuen und wie es im neuen Jurtenkindergarten auf dem Schnaitheimer Moldenberg aussieht. Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 17. Oktober 2023.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 17. Oktober 2023

Einem 35-jährigen Heidenheimer wird der Mord an einem 50-Jährigen vorgeworfen. Bei der Tat im März waren drei weitere Menschen in der Tatwohnung. Keiner schritt ein, als das Opfer zu Tode geprügelt wurde. Das sagte die Freundin des mutmaßlichen Täters aus:

Menschen mit Behinderungen muss ermöglicht werden, am öffentlichen Leben und Arbeitsleben teilzunehmen. Das soll mit dem Bundesteilhabegesetz verbessert werden. Wie gelingt das im Landkreis Heidenheim?

Den 1. FC Heidenheim kennt man inzwischen fast überall auf der Welt - in der amerikanischen Metropole New York jetzt noch ein bisschen mehr.

Wie hat sich das Leben auf der Erde entwickelt? Dieser Frage soll sich ein Lehrpfad widmen, den die Heidenheimer Naturfreunde und der Freidenker-Verband planen.

Heiligabend ist zwar erst in über zwei Monaten, doch die Aktion Schneeflocke läuft bereits. In diesem Jahr dürfen sich rund. 1.300 Kinder aus dem Landkreis Heidenheim auf ein Geschenk freuen. Der Ablauf der Aktion:

Dass die Sanierung des Hallenbades in Giengen kein Schnäppchen wird, dürfte allen klar sein. Angesichts drastisch gestiegener Preise auf dem Bausektor wird es allerdings deutlich teurer als zunächst geplant. Trotz eines dicken Schecks aus Berlin.

Ein Kombination aus Haus- und Waldkindergarten - das soll der neue Jurtenkindergarten auf dem Schnaitheimer Moldenberg sein. Jetzt wurde die Betreuungseinrichtung eröffnet und soll bis zu 20 Kindern Platz bieten. Warum die Bauweise des Kindergartens eine ganz besondere ist:

Die ersten Bewohner des neuen Pflegezentrums der Stiftung Haus Lindenhof sind schon im Sommer eingezogen, am Dienstag wurde die Einrichtung nun auch ganz offiziell eröffnet - und dabei an so manche Hindernisse erinnert.

Nach und nach nehmen die Vorbereitungen für das Sanierungsgebiet "Ortskern Ost" in Herbrechtingen Gestalt an. Nun steht fest, wo die größten Mängel und Missstände liegen und bis wann die Sanierung abgeschlossen sein soll.

Eine Schule in Kenia verfügt durch die Unterstützung der Firma Voith über einen direkten Zugang zu Trinkwasser. Wie die Spenden zusammenkamen und was noch geplant ist:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar