Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 19. März 2024

Warum bei TDK in Heidenheim Fassungslosigkeit herrscht, wie die Hartmann-Chefin die Entwicklung ihres Unternehmens beurteilt, weshalb es in Dischingen vorerst kein „Mitfahrbänkle“ geben wird und was FCH-Boss Holger Sanwald zu Fanprotesten und dem geplatzten Investorendeal sagt. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Der Elektronikkonzern TDK kündigt den Abbau von 300 Arbeitsplätzen am Standort Heidenheim an. Der Betriebsrat ist entsetzt über diese Maßnahme, von der er nicht vorab informiert wurde. Wie es jetzt weitergeht:

Eigentlich sahen die Prognosen nicht so positiv aus, aber im Verlauf des Jahres 2023 hat das Heidenheimer Unternehmen Hartmann die Gewinnerwartung nach oben korrigiert. Mit den Ergebnissen, die am Dienstag veröffentlicht wurde, ist Britta Fünfstück, Vorsitzende des Vorstands, sehr zufrieden - trotz zahlreicher Herausforderungen. Details gibt es im HZ-Interview:

Die Gemeinde Dischingen hat über die Einführung eines „Mitfahrbänkles“ als zusätzliches Angebot zur Verbesserung der Mobilität nachgedacht. Was die Bürger in einer Umfrage dazu gesagt haben.

Bis 2040 soll das Ziel der klimaneutralen Wärmeversorgung erreicht sein - so will es das Gesetz. Ein kommunaler Wärmeplan soll Wege dahin aufzeigen. Der Zweckverband zur Gasversorgung des Brenztals (ZGB) wird den Plan für Herbrechtingen, Niederstotzingen und Sontheim gemeinsam erstellen.

Das Lauxenhof-Gelände in Nattheims Ortsmitte liegt bereits seit einigen Jahren brach. Ein Bauherr will dort ein Wohnhaus errichten, die Gemeinde Nattheim möchte lieber Parkplätze. Dieser Streit wird nun vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim ausgetragen.

Weil er im März 2022 für 700 Euro Amphetamin gekauft hatte, stand ein 20-jähriger Mann aus Giengen vor Gericht. Er wurde zu einer Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Bei einem Unfall auf Höhe der Einfahrt in den Seewiesenparkplatz in Heidenheim ist am Montagabend ein Kind verletzt worden und hoher Schaden entstanden. Der 30-jährige Unfallfahrer hatte die Vorfahrt missachtet.

Wochenlang hielt ein Teil der Fanszene die Deutsche Fußball-Liga mit – zum Teil sehr kreativen – Protesten auf Trab, dann hatte die DFL genug und sagte den geplanten Investorendeal ab. Wie liefen die Proteste in Heidenheim und was sagt der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald zu alledem?

14 Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis gingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bei Bad Waldsee an den Start. Dabei wurden erfolgreiche Debüts gefeiert und einige Medaillen erlaufen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar