Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 2. Januar 2024

Wie Landrat Peter Polta seine erste Halbzeit bilanziert, wieviel Müll nach der Silvesterknallerei in Heidenheim anfiel, wer das HZ-Christbaumloben gewonnen hat und warum Tanja Romul beim Silvesterlauf deutlich entspannter zum Gesamtsieg lief als Max Feinauer. Dies und noch mehr im Update am Abend.

Peter Polta ist seit vier Jahren Landrat im Landkreis Heidenheim. Zur Halbzeit spricht er darüber, was er heute anders entscheiden würde, worauf er stolz ist und welche Prioritäten er jetzt sieht.

Raketen, leere Sektflaschen und jede Menge anderer Abfall. Während die einen am 1. Januar länger schlafen konnten, standen Mitarbeiter der städtischen Betriebe Heidenheim und Freiwillige schon um 6.30 Uhr bereit, um die Straßen vom Müll der Silvesternacht zu reinigen. Ein Blick über die Schulter in Heidenheim:

Alfred Büchele aus Zang besitzt den schönsten Weihnachtsbaum - so zumindest lautet das Ergebnis des HZ-Christbaumlobens 2023. Wie schaffte Büchele es, so viele Stimmen für seinen Baum zu sammeln?

Es herrschte zwar kein Hochbetrieb auf der Entbindungsstation, doch ganz ohne Geburten blieb der Jahreswechsel am Klinikum in Heidenheim nicht.

Beim Silvesterlauf auf den Reutenen fiel die Entscheidung im HZ-Landkreis-Laufcup: Warum Tanja Romul bei der achten Station bei den Frauen deutlich entspannter zum Gesamtsieg lief als Max Feinauer bei den Männern:

Den letzten Titel des Jahres 2023 holte sich die SG Heldenfingen/Heuchlingen. Wie es zum Finalsieg gegen die TSG Nattheim kam und welche Spieler ins Auge fielen:

Neue Farben für Sontheims Schule: Die GRS erhält ein frischeres Gesicht. Doch dabei geht es nicht nur um eine Verschönerung des Schulinneren, sondern auch um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler.

Logo kommt von Logistik. Diese und andere Gesetzmäßigkeiten werden in den kommenden Monaten in der Großen Kreisstadt Giengen ebenso eine tragende Rolle spielen wie ein Roboter, der den Pommes-Verkauf im Bergbad rettet. Und es blüht den Giengenerinnen und Giengenern etwas. Ganz gewaltig sogar.

42 Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe sind bei der HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" dabei. Mehr als 30 davon haben Initiativen und Vereine aus Heidenheim eingebracht:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar