Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 2. Juli 2024

Was dran ist an den Panik-Posts über einen angeblichen Kindesentführer, warum Panzerfahrzeuge der Bundeswehr im Landkreis unterwegs waren, wo die Lebenshilfe ab sofort Geschenkartikel anbietet und wer den Kader des 1. FC Heidenheim in der neuen Saison verstärkt. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Am Montag verbreitete sich in sozialen Netzwerken die Warnung vor einem Mann, der angeblich versucht hatte, ein Kind vor dem Kinderhaus am Heidenheimer Brenzpark zu entführen. Erst im Lauf des Dienstags wurde der tatsächliche Ablauf der Ereignisse im Umfeld von Schule und Kita bekannt:

Zahlreiche gepanzerte Fahrzeuge der Bundeswehr erregten am Dienstagmorgen Aufsehen bei Söhnstetten: Der Konvoi war auf dem Weg zu einer Truppenübung.

Das Margarete-Steiff-Gymnasium ist Modellschule und lässt Schülern die Wahl zwischen dem achtjährigen und neunjährigen Weg zum Abitur. Die Zahlen zeigen: Das Interesse an G8 ist gering.

Großer Andrang herrschte am Dienstagvormittag in der Lebenshilfe Heidenheim. Dort wurde der neue Geschenkartikel-Verkaufsraum „S’Lädle“ eröffnet.

In Nattheim steht wieder der Breamahock vor der Tür. Warum das Fest dieses Jahr einen Tag länger dauert und welche neuen Programmpunkte hinzukommen.

Die italienische Regisseurin Rosetta Cucchi inszeniert bei den Heidenheimer Opernfestspielen Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“.

Ein 42-Jähriger sitzt ab kommendem Montag auf der Anklagebank des Landgerichts Ellwangen. Der Vorwurf: Er soll seine Lebensgefährtin in der Nacht zum 21. Januar im gemeinsam bewohnten Haus in Bergenweiler erstochen haben. Dem Mann droht eine lange Haftstrafe.

Beim Festival nahe Dischingen sollen am vergangenen Wochenende mehrere Gäste bestohlen worden sein. Der Polizei und den Veranstaltern sind allerdings keine konkreten Fälle bekannt.

Der Heidenheimer Sportbund hat bei seiner Hauptversammlung einige besonders verdienstvolle Mitglieder geehrt. Zudem wurde der Hanne-Rau-Preis vergeben. Wer sich über eine Auszeichnung freuen durfte.

Traditionell eröffnet der 1. FC Heidenheim seine Saison mit einem hochkarätigen Testspiel, bei dem der Sieger den Max-Liebhaber-Pokal gewinnt. So ist es auch in diesem Jahr: Am Samstag, 10. August, empfängt der FCH diesen spanischen Traditionsverein auf dem Schlossberg:

Ab in die zweite Saison! Der FSC Heidenheim geht seinen Weg ohne Halil Hajtic weiter. Sergen Demiröz, Vereins-Mitbegründer und erfolgreichster Torschütze, erklärt, worauf es jetzt ankommt und was sich verändert hat:

Zum zweiten Mal in dieser Saison fiel die Entscheidung bei einem Heimspieltag des TC Heidenheim in der Verbandsliga in den Doppelspielen. Gegen den TC Kirchheim/Teck gelang ein denkbar knapper 5:4-Erfolg, der dem Team von Trainer Brian Simpson gute Chancen auf den Klassenverbleib beschert.

Die WKG Heidenheim/Nattheim wird Meister in der Turn-Landesliga und schafft somit den Direktaufstieg in die Verbandsliga. Aber auch der FV Sontheim überzeugt und hat als Zweiter noch die Chance, über die Relegation den Sprung nach oben zu schaffen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar