Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 20. August 2024

Wie es um die Finanzen der Stadt Heidenheim steht, warum die Handwerkskammer Ulm gegen Schwarzarbeit in Barbershops vorgeht, welche Kreisstraße gesperrt sein wird und wo es einen neuen Spielplatz mit Alpenblick gibt. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Finanziell betrachtet wird es für die Stadt Heidenheim immer enger. Die Liquidität nimmt ab, während die Schulden wachsen. Das sind die konkreten Zahlen.

Die Handwerkskammer Ulm verstärkt ihre Maßnahmen gegen Schwarzarbeit. Ein häufig genutztes Schlupfloch, insbesondere in der Barbershop-Branche, sei das sogenannte Betriebsleitermodell. Was das bedeutet und was die Kammer tut, um möglichen Betrügern auf die Schliche zu kommen:

Vertreter der Arbeitnehmerseite reagieren auf den Schuldenschnitt bei Varta und den geplanten Einstieg des Autoherstellers Porsche. Das sagt der Betriebsratschef des Ellwanger Standorts:

Ab dem 26. August ist die Kreisstraße K 3032 zwischen dem Kreisverkehr bei Oggenhausen und der Brücke über die Autobahn 7 voll gesperrt. Welche Arbeiten anstehen, wie lange die Straße gesperrt bleibt und wie umgeleitet wird.

Der neue Spielplatz Alpenblick in Giengen wurde feierlich eröffnet und bietet Attraktionen für Kinder von sechs bis 16 Jahren, inklusive des einzigen Dreifach-Trampolins der Stadt.

Die Stadt Neresheim startet ein Pilotprojekt mit digitalen Produkten des Armaturenherstellers Erhard aus Heidenheim, um Wasserdiebstahl und Verunreinigung von Trinkwasser zu vermeiden.

Die ehemalige Firma Elektro Zaiss, heute ESS eTechnik Brendle, ist von der Sanierung der Firmengruppe ESS Kempfle aus Leipheim nicht betroffen. Von einer dortigen Schieflage wurde in den Medien berichtet.

Was für ein Start in die neue Saison: In der Fußball-Kreisliga A3 gab's Tore wie am Fließband. Özcan Toklucu feierte eine spektakuläre Rückkehr bei Türkspor Heidenheim, mit dem der Stürmer beim SC Hermaringen mit 5:1 gewann. Was der 32-Jährige dazu sagt, wovor er Respekt hatte und womit ihn Mitspieler Mert Sahan in der Halbzeitpause anstachelte:

Es war ein Aufreger des Spieltags! Die TSG Nattheim ist mit einer 0:4-Heimniederlage gegen den TSV Hüttlingen in die neue Saison in der Bezirksliga gestartet. Trainer Nico Schuska spricht über die Gründe, den neuen Kapitän und eine schlaflose Nacht:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar