Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 21. Januar 2025

Was die Omnibusunternehmer zum Warnstreik in Heidenheim und Giengen sagen, warum Verwaltungsräte der Hüttenwerke Königsbronn in Untersuchungshaft müssen, wo mit Nägeln präparierte Wurststücke am Wegesrand gefunden wurden und wie die Region noch mehr Touristen anlocken will. Dies und mehr im Update am Abend.

Der Landkreis Heidenheim präsentiert sich auf der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart mit Natur, Kultur und Geschichte. Nachhaltige Projekte und regionale Zusammenarbeit sollen den Tourismus im Landkreis fördern.

Für Mittwoch, 22. Januar, ist das Fahrpersonal der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Die Omnibusunternehmer reagieren mit scharfer Kritik.

Die Technische Schule (Heid Tech) in Heidenheim erhält als eine von zwei Schulen in Deutschland ein hochmodernes Dreh-Fräs-Zentrum, das innovative Ausbildungsmöglichkeiten in Technik und Mechanik bietet. Bei einem Infoabend Anfang Februar kann das Werkstattgebäude besichtigt werden.

Das Flugfeldlöschfahrzeug vom Typ Z8 des Giengener Herstellers Ziegler wird nun auf einer Höhe von 3500 Metern über dem Meeresspiegel eingesetzt.

Sieben Gemeinderäte engagieren sich für das Bürgerbegehren in Dischingen, mit dem der Gemeinderatsbeschluss zum Rathausneubau aufgehoben werden soll. Obwohl das rechtlich völlig unbedenklich ist, wollen sie nicht aus der Deckung kommen.

Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen zwei Mitglieder des Verwaltungsrats der HWK1365 SE, diese sitzen in Untersuchungshaft. Warum das keine direkten Auswirkungen auf den Betrieb der Königsbronner Hüttenwerke hat:

Möglicherweise einen gefährlichen Hundeköder hat eine Frau am Freitag an einem Feldweg bei Böhmenkirch entdeckt. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen, die eventuell weitere solcher Wurststücke gesehen haben.

Ein prall gefüllter Terminkalender! Worauf sich die Niederstotzinger Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher 2025 freuen können:

Der Schachklub Sontheim verteidigt eisern seinen inoffiziellen Titel als Deutschlands größter Dorfverein – von der Mitgliederzahl her ebenso wie von den Erfolgen. In dieser Saison ist sogar ein Dreifach-Aufstieg drin.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar