Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. März 2024

Was sich für die Außengastronomie in Heidenheim ändert, wie viel Geld Schiedsrichter im Amateurfußball bald bekommen, warum Feuerwehr-Fahrzeuge immer teurer werden und weshalb Giengen nach einer Testphase zum traditionellen Mittwochs- und Samstagsmarkt zurückkehrt. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Der Heidenheimer Gemeinderat hat beschlossen, die Außengastronomie künftig nicht mehr nur von März bis Oktober zu gestatten. Was jetzt möglich ist, und was verboten bleibt.

Die Stadtverwaltung Giengen kehrt nach der Testphase zum traditionellen Mittwochs- und Samstagsmarkt zurück. Das gilt jedoch nicht für Fleisch und Wurst:

Acryl und Aquarell sind ihr Ding, von Ölfarben lässt sie lieber die Finger: Roswitha Emigs Bilder sind ab Donnerstag, 28. März, im Pressehaus der Heidenheimer Zeitung zu sehen.

Wer in Heidenheim mit dem Auto auf der Brenzstraße in Richtung Oststadt unterwegs ist, stößt aktuell auf eine Sperrung. Wo die Umleitung verläuft.

Neben der Landesstraße 1079 fanden Teilnehmende der Kreisputzete am Montag eine deutsche Mörsergranate, welche vom Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen werden musste.

Im Captagon-Drogenprozess haben die Verteidiger im Namen der Angeklagten jetzt Rechtsmittel gegen das Urteil des Ellwanger Landgerichts eingelegt. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Wie es jetzt weitergeht:

400.000 Euro für ein Transport-Fahrzeug? Eine halbe Million für ein Löschfahrzeug? Die Preise für Feuerwehrfahrzeuge sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Warum das so ist und ob Besserung in Sicht ist:

Zwei neue Bestattungsformen gibt es jetzt auf dem Dischinger Friedhof Taxis. Was bei diesen zu beachten ist und wie hoch die Gebühren sind.

Die Unparteiischen in den unteren Fußballklassen bekommen ab der Saison 2024/2025 eine höhere Aufwandsentschädigung. Was Schiedsrichter für ein Spiel in der Kreisliga bekommen, wo es das meiste Geld gibt und wie die Situation bei den Schiris im Landkreis Heidenheim ist:

Das Interesse am Cheerleading ist enorm. Bei den Landesmeisterschaften in Tübingen waren 905 Cheerleaderinnen und Cheerleader aus 22 Vereinen dabei, davon 59 Cheerleaderinnen der TSG Schnaitheim, die Highland Highlights.

Er liefert immer ab! In bislang 16 Einsätzen erzielte Fabian Horsch 18 Tore. Allerdings müsste der Angreifer der TSG Nattheim sein Visier neu justieren. Der 25-Jährige erzählt von der aktuellen Situation beim Tabellensechsten, einem Ritual vor Spielen und Zukunftsplänen:

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar