Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. September 2023

Welche Taten einem Giengener Reichsbürger vorgeworfen werden, wie es für den Betreiber der Café Bar in Heidenheim weitergeht, wo es Neues von Straßenbaustellen gibt und was unser Würstchen-Feinschmecker bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen herausfand. Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. September 2023.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. September 2023

Nötigung, Sachbeschädigung, besitz von Schusswaffen und noch mehr: das alles wird einem 41-jährigen Elektriker vorgeworfen, der in Giengen zahlreiche Vergehen verübt haben soll. Das Urteil steht aus.

Eine erneute Niederlage muss der ehemalige Betreiber der Café Bar in der Heidenheimer Hauptstraße hinnehmen. So hat das Verwaltungsgericht Stuttgart entschieden.

Erst in einem Jahr fällt die Entscheidung, ob der Umzug der Hermaringer Rettungswache nach Sontheim von Dauer sein wird. Trotzdem gibt es schon jetzt eine gute Nachricht für die notfallmedizinische Abdeckung des unteren Brenztals.

Am neuen Radweg zwischen Schnaitheim und dem Mittelrain laufen die letzten Arbeiten. Die Bauzeit hat sich etwas verlängert.

In der Mörike- und der Carl-Zeiss-Straße in Königsbronn muss der Abwasserkanal erneuert werden. Wie viel das kostet und was die Arbeiten notwendig macht.

Das größte der Windräder bei Ochsenberg hat derzeit nur zwei Rotorblätter. Woran das liegt und wann alles wieder beim Alten ist:

Fast täglich hat der Heidenheimer Stadtförster Christian Eder mit dem Thema Waschbären zu tun: Immer öfter beklagen sich Bürgerinnen und Bürger, weil das Tier Schäden in ihren Gärten anrichtet. Was man tun kann:

Der Verein "Kinder und Kunst" hat sein Programm für Herbst und Winter vorgelegt und schnuppert ab sofort in Heidenheim auch Höhenluft.

Der Bau des neuen Spiel- und Aussichtsturms im Brenzpark hat begonnen. Klar ist auch schon, wann er eröffnet wird.

Manche Dinge gehören einfach zusammen: Fußballplatz und Grillwurst zum Beispiel. Der freie HZ-Mitarbeiter Jochen Gerstlauer tourt durch den Landkreis Heidenheim und testet die Stadionwürste der Vereine. Dieses Mal war der Würstchen-Feinschmecker bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen unterwegs:

Während den Landesliga-Handballerinnen der TSG Schnaitheim mit dem 29:23-Sieg über Ehingen ein prima Start in die neue Runde gelang, musste die HSG Oberkochen/Königsbronn eine 18:33-Heimpleite gegen die SG Argental einstecken.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar