Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 27. August 2024

Wie die Sportfreunde Fleinheim auf Rassismus bei einem Spiel reagierten, warum Kinderpflegerin Ute Fetzer sich mehr Zeit für Kinder wünscht, was bei der Heidenheimer Rathaus-Sanierung schon fertig ist, was noch kommt und wie teuer das Projekt wird und wo der Mad-Max-Fanfilm „Hope and Glory“ jetzt gezeigt wird. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Seit Jahren laufen die Sanierungsarbeiten am Heidenheimer Rathaus. Was schon fertig ist, was noch kommt und wie teuer das Projekt ist.

Asphaltarbeiten sperren ab 28. August die Zufahrt Clichystraße/Bergstraße zur Schloßstraße in Heidenheim. Wo die Umleitung verläuft und wie lange die Arbeiten andauern sollen:

Seine erste Vorführung vor großem Publikum erlebte „Hope and Glory“ im Kino-Center. Nun wird der Heidenheimer „Mad Max“-Fanfilm in Berlin und München auf der großen Leinwand gezeigt.

Zwei Jäger hatten in der Nacht zum Dienstag ein Wildschwein eingekesselt. Als einer der beiden abdrückte, traf der Schuss nicht das Tier, sondern den anderen Jäger.

Blut kann (noch) nicht künstlich hergestellt werden, wird aber dringend für geplante Operationen und Notfälle benötigt. In Hürben gibt es zwei Termine zum Blutspenden zu eher ungewöhnlichen Zeitpunkten im Jahr.

Auf dem Liegelind-Areal in Herbrechtingen geht es voran. Was der nächste Schritt in der Entwicklung ist und wann erste Häuser bezugsbereit sein sollen.

Seit rund fünf Jahren gibt es in Bissingen das Haus der Vereine. 6000 Arbeitsstunden wurden dafür ehrenamtlich geleistet – und das hat sich gelohnt.

Die Bedürfnisse von Familien haben sich stark verändert, eine gute und flexible Kinderbetreuung hat im eng getakteten Alltag mehr Bedeutung denn je. So sieht Ute Fetzer aus Hermaringen nach 47 Jahren als Kinderpflegerin die Entwicklung und schildert, warum sie sich mehr Zeit für Kinder wünscht.

Während eines Spiels zwischen dem FC Spraitbach und den Sportfreunden Fleinheim hat ein Zuschauer einen Spraitbacher Spieler mit dem N-Wort diskriminiert. Die Reaktion beider Vereine ließ nicht lange auf sich warten:

Die Heidenheim Heideköpfe bieten ihren Fans seit mehreren Jahren einen Livestream ihrer Heimspiele an. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wer kommentiert, wer führt Regie und wo sitzen die Beteiligten überhaupt? HZ-Volontär Jan Beigelbeck hat das Stream-Team ganz nebenbei begleitet.

Der RFV Aufhausen richtet am Wochenende sein 46. Turnier in Folge aus. Was geboten wird und wie der Zeitplan aussieht:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar