Die Schäferei im Landkreis Heidenheim trägt zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. Trotz Fachkräftemangel leisten die Schäfer wichtige Arbeit für die Artenvielfalt. Die Giengener Schäferfamilie Stegmayer zeigt Leidenschaft für ihren Beruf, kämpft jedoch mit betrieblichen Unkosten und politischer Unsicherheit.
Um das Mobilfunknetz zu verstärken, hat Vodafone eine Station in Gerstetten mit 5G plus ausgestattet. Mittelfristig soll der gesamte Landkreis Heidenheim angebunden werden.
Den Sommer über soll der Bereich des Königsbronner Brenzursprungs kulinarisch bespielt werden. Was Andreas Widmann hier vorhat und wie der Auftakt gelungen ist.
Aufgrund einer Demonstration kommt es am Nachmittag des Freitags, 31. Mai, vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen in Heidenheim. Diese Straßen sind betroffen:
Bei „Kultur in der City“ kommen ab Samstag, 1. Juni, die Musiker wieder auf dem Lkw zum Publikum in Heidenheim. Eine Übersicht, was wann geboten sein wird:
Auch Giengens Mitte wird in diesem Jahr wieder Aufführungsort von Gratis-Konzerten. Unter den Künstlern ist ein Rückkehrer, der 2023 vom Sturm gestört wurde. Die neunte Auflage von „Halb 8“ wird auf dem Rathausplatz stattfinden. Wie das 2025 aussieht, muss abgewartet werden.
Der Ostalbkreis und der Landkreis Heidenheim haben eine spezielle Radtour konzipiert, welche die drei Ausrichterkommunen der Heimattage Härtsfeld – Neresheim, Dischingen und Nattheim – miteinander verbindet. Auf der Fahrt kann man auch an einer digitalen Schnitzeljagd teilnehmen.
Im Naturtheater Heidenheim wird fleißig „Der Räuber Hotzenplotz“ geprobt. Die Darstellerinnen und Darsteller erzählen, warum sie ihren Rollen Elemente zuordnen und ob sie sich mit den Charakteren identifizieren können.
Weiter geht der kulinarische Rundgang bei den Sportveranstaltungen der Region für den Wursttester Jochen Gerstlauer. Der Würstlesduft beim Springturnier in Sontheim an der Brenz war zu verlockend, um einfach am Stand vorbeizulaufen:
Nach dem starken dritten Platz in der Vorsaison starten die Tennis-Herren des TC Heidenheim am Sonntag, 9. Juni, in die neue Spielzeit. Dabei gab es einen Wechsel im Kader des TCH, die Gruppe in der Verbandsliga ist hingegen komplett neu.
15 Jahre lang coachte der einstige Junioren-Nationalspieler Franz Meier erfolgreich beim HSB. Jetzt hört er auf – doch das Leben abseits von Hallen und Sportplätzen fällt ihm noch schwer.