Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 28. November 2023
Rund 40 gemeinnützige Projekte sind es, die 2023 bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" mit Spenden unterstützt werden können. Was dieses Jahr anders ist: Die Aktion findet unter dem Dach der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung statt. Ab wann und wie gespendet werden kann und was mit dem Geld passiert:
Im Giengener Teilort Burgberg gibt es ab Freitag, 1. Dezember, zwei Lebensmittel-Läden. Doch während das "Oberberger Getränkemärktle" eröffnet wird, steht das "Oberberger Lädle" nach rund sechs Monaten auf der Kippe. Wie die Initiatoren Reiner Walentin und Olaf Holzer damit umgehen.
1,16 Millionen Überstunden haben die Menschen im Landkreis Heidenheim im vergangenen Jahr am Arbeitsplatz zusätzlich geleistet. Wie viele Stunden davon ohne Bezahlung waren und was sie mit Fachkräftemangel zu tun haben.
Menschen, die bereits seit Längerem in Steinheim wohnen oder arbeiten, sollen bei der Vergabe von Bauplätzen bevorzugt werden: Die Gemeinde hat ihre Vergaberichtlinien noch einmal angepasst.
Wolfgang Hundt, 76 Jahre alt und aus Landshausen, hat in seinem Engagement für die Kapverden seine große Lebensaufgabe gefunden. Aktuell hat er zwei gesundheitlich angeschlagene Frauen zu Gast – und hilft ihnen, wo er nur kann.
Katzenmusik steht auf dem Programm des Heidenheimer Naturtheaters, wenn am Samstag, 2. Dezember, das Wintermärchen „Alfonsa di Monsa“ Premiere hat. Und: Künftig findet das Wintermärchen nicht mehr im Konzerthaus oder in anderen Städten statt.
Siebenmal Oper live aus New York: Die Met-Kino-Saison 2023/24 beginnt am Samstag, 9. Dezember, und läuft bis zum 11. Mai. Was in diesem Jahr auf dem Programm steht:
Zwei junge Männer brauchten dringend Geld, um ihre Drogensucht zu finanzieren und stellten sich dabei alles andere als professionell an. Jetzt standen die beiden vor dem Heidenheimer Schöffengericht. Einer der Täter muss in Haft.
Was für eine Torquote! Moubarak Kalimou von Türkspor Heidenheim hat in bislang 73 Spielen 70 Treffer erzielt. Woher der 24-Jährige kommt, was er zu seinem Erfolg sagt und was sein Trainer, Kemal Alizoroglu, hofft:
Lange hat die Sambo-Abteilung des HSB darauf hingearbeitet, jetzt ist es soweit: Am Samstag, 2. Dezember (10 Uhr), wird in der Karl-Rau-Halle die süddeutsche Meisterschaft im Amateur-MMA (Mixed Martial Arts) ausgetragen. Spannende Kämpfe gibt es aber nicht nur im Käfig – auch auf der Matte messen die Sportler ihre Kräfte, hier geht es um die Titel im sogenannten Pankration.