Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 30. Januar 2024

Weshalb es in Heidenheim noch keinen kommunalen Wärmeplan gibt, wie es sich als Erwachsener mit ADHS lebt, warum man in der Gemeinde Sontheim gut leben kann und welcher Superhitschreiber nach Heidenheim kommt. Dies und mehr im Update am Abend.

In Baden-Württemberg sollten die Großen Kreisstädte eigentlich bis Ende des Jahres 2023 einen kommunalen Wärmeplan erarbeiten. In Heidenheim ist es noch nicht geschehen. Woran das liegt.

Am Günzburger Bahnhof sind in der Nacht vom 20. auf 21. Januar mehrere Busse ausgebrannt – einer davon war vom SSV Hermaringen für eine Skiausfahrt gemietet worden.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Gnannenweiler und Bartholomä sowie die K3014 zwischen Heuchstetten und der B466 müssen noch im Februar voll gesperrt werden. Das ist der Grund.

Schüler mit Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen konnten bisher auch an der Gerstetter Schule unterrichtet werden. Jetzt nicht mehr: Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt Lernen ist im Schulbezirk der Heidenheimer Christophorusschule aufgegangen. Was steckt dahinter?

Statt mit der "Free Electric Band", spielt Albert Hammond im Lokschuppen mit der Siggi-Schwarz-Band. In den ersten Tagen wurden bereits 330 der 400 für das Konzert zur Verfügung stehenden Tickets verkauft.

Nicht nur Kinder sind betroffen – auch Erwachsene leiden an ADHS. Wie Thomas Mahlau (46) und Dominik Atar (26) aus der Region Heidenheim.

Beim Sontheimer Neujahrsempfang blickte Bürgermeister Tobias Rief sowohl zurück als auch voraus. Neben den Ehrungen für Blutspender, bürgerschaftliches Engagement und erfolgreiche Sportler wurde auch die Gemeinde selbst ausgezeichnet.

In dieser Saison stehen einige Weltstars zum ersten Mal auf dem Bundesliga-Rasen der Voith-Arena. Eine Gruppe "ganz normaler Fans" – die Fahnenschwenker des 1. FC Heidenheim – macht diese Erfahrung bei jedem Spiel. Wie fühlt sich das an? Was erleben sie Heimspiel für Heimspiel? HZ-Volontär Jan Beigelbeck hat es ausprobiert.

Die SG Volley Alb/Brenztal I ist in der Landesliga weiter auf Titelkurs. Beim TSV Laupheim gab es in einem wahren Krimi einen 3:2-Sieg. Wer dabei herausragte und was Mannschaftskapitän Wolf Fezer zum Thema Aufstieg sagt:

Jetzt neu: Die Heidenheimer Zeitung ist auch auf WhatsApp - hier kostenlos den HZ-Channel abonnieren und per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben.

Polizei- und Einsatzmeldungen aus dem Landkreis Heidenheim und der Region gibt es hier.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar