Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 5. September 2023
Das Flüsschen Egau führt über immer längere Zeiten hinweg kein Wasser, Quelltopf und Flussbett liegen trocken. Die Ursachen sind unklar, eine HZ-Datenrecherche bringt aber zumindest Hinweise ans Licht:
Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Giengen hat die 20.000er-Marke schon seit längerem geknackt und wächst - ebenso wie die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer. Diese kommen aus vielen Ländern, eine Übersicht:
Als Edeka ankündigte, im Gewerbegebiet "Am Kreisel" einen neuen Vollsortimenter bauen zu wollen, wuchs bei den Steinheimern die Hoffnung, dass ein Drogeriemarkt folgen würde. Diese könnte sich nun erfüllen.
Das Heidenheimer Standesamt wird wegen den Sanierungsarbeiten im Rathaus für einige Woche im LBBW-Gebäude untergebracht. Während des Umzugs kommt es zu Einschränkungen.
Ein 35-jähriger Heidenheimer soll in der Nacht auf den 14. März einen 50-Jährigen in dessen eigener Wohnung brutal erschlagen haben, nachdem zuvor ein Trinkgelage stattfand. Die Staatsanwaltschaft hat auf Mord aus Heimtücke angeklagt. Was geschehen war:
Die Digitalisierung der Verwaltung geht eher schleppend voran. Digitalisierungsbeauftragte Jaqueline Balog informierte über den Stand im Landratsamt Heidenheim.
Der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter hat in der Ukraine und in der Republik Moldau mit Politikern und der Bevölkerung gesprochen. Seiner Meinung nach müssen die europäische Staaten, insbesondere Deutschland, Waffen und Munition an die Ukraine liefern.
Silja Kummer wollte schon als kleines Mädchen einen Hund haben. Jetzt hat sie sich Cockapoo-Dame Romy ausgeliehen. So verlief der Tag als Hundemama:
Auch in diesem Jahr war der Heidenheimer Stadtpokal ein gelungener Test für die Handballer. Wer zeigte sich kurz vor Saisonbeginn schon in Form?
Zwar gab es für den FCH im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim keinen Sieg zu bejubeln. Der erste Bundesliga-Treffer der Vereinsgeschichte von Niklas Beste war aber besonders schön und steht nun in der Auswahl zum "Tor des Monats". Die Wahl konnte ein Fußballer mit Heidenheimer Wurzeln bereits einmal für sich entscheiden:
Die Heidenheim Heideköpfe wollen den siebten deutschen Meistertitel gewinnen! Neben sehr guten Spielern braucht es dafür aber auch ein Team hinter dem Team. Vor den ersten Spielen der Finalserie gegen Paderborn (Samstag und Sonntag in Heidenheim) stellen wir einige Menschen vor, ohne die die Heideköpfen nicht das wären, was sie sind. Den Beginn macht Anke Rißmann-Eckle: