Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 9. Juli 2024

Welche Details beim Prozess um den Totschlag in Bergenweiler ans Licht kommen, wo in Heidenheim und Schnaitheim Fahrbahnschäden behoben werden, wann der neue Rewe in Niederstotzingen fertig sein soll und wie Helga Reiser aus Giengen im geliehenen Badeanzug zum EM-Titel schwamm. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Weil er seine Lebensgefährtin erstochen hat, muss sich ein 42-Jähriger vor dem Ellwanger Landgericht verantworten. Um herauszufinden, wie es zu der Tat kommen konnte, wurde am ersten Verhandlungstermin die Beziehung des Paares untersucht.

Zwischen Mittwoch und Freitag müssen Autofahrer in Heidenheim und Schnaitheim an drei Stellen mit Einschränkungen rechnen. Grund sind dringend notwendige, partielle Instandsetzungen. Wo die Bauarbeiten stattfinden.

In Herbrechtingen hat eine von sechs Hausarztpraxen ohne Nachfolge geschlossen – die übrigen fünf nehmen keine neuen Patienten auf. Was rät die Kassenärztliche Vereinigung den Patienten?

Noch vor dem Winter wird der Parkplatz im Giengener Schwagezentrum um 60 bis 70 Stellplätze erweitert. Auch Straßen und bestehende Parkbereiche werden saniert. Die Bauarbeiten werden in vier Abschnitte aufgeteilt.

In Dischingen ist mehrere Wochen nach der Kommunalwahl weiterhin der bisherige Gemeinderat im Amt. Dies wird auch noch einige Zeit so bleiben, denn die Gemeinderatswahl in der Härtsfeldgemeinde wurde von einer Person angefochten.

Vergangenes Jahr standen fünf Hochbeete für einige Monate in der Heidenheimer Innenstadt. Heuer ist es eines. Was eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern damit zu tun hat.

An der Oberstotzinger Straße in Niederstotzingen entsteht derzeit ein neuer Rewe-Markt. Die Bauarbeiten gehen laut Unternehmen gut voran. Wann der Supermarkt eröffnen soll und was Kundinnen und Kunden erwarten wird.

Im neuen Jugendzentrum Schwage stehen auf dem Basketballfeld jetzt vier neue Korbanlagen zur Verfügung. Insgesamt werden dort 85.000 Euro investiert.

Zur Hälfte des Jahres 2024 sieht die IHK trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfelds positive Entwicklungen beim Arbeitsmarkt in der Region. Die Situation im Landkreis Heidenheim sei dabei etwas weniger positiv.

Die Handwerkskammer Ulm hat eine Konjunkturumfrage bei Betrieben in ihrem Gebiet, zu dem der Landkreis Heidenheim zählt, vorgenommen. Die Stimmung ist demnach gemischt und nicht nur eine rückläufige Geschäftsentwicklung ist Grund zur Sorge.

Ihren bisher größten Erfolg feierte die Giengener Seniorenschwimmerin Helga Reiser bei der Europameisterschaft in Belgrad. Einen Titel und zwei weitere Medaillen brachte die 75-Jährige mit aus der serbischen Hauptstadt. Dabei brachte der Weg zum Triumph ungeahnte Hindernisse mit sich.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar