Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 16. Januar 2025

Welche Faktoren ursächlich für das Dreifach-Comeback des 1. FC Heidenheim beim SV Werder Bremen sind, was beim deutschlandweit ersten Facebook-Stammtisch in Nattheim diskutiert wurde, warum in Giengen rostiges Wasser aus den Leitungen kommt und was passiert, wenn der Enkel und die Oma auf Hip-Hop stehen. Dies und mehr im Update am Donnerstagabend.

Zwischen 50 und 79 Prozent: Kurz nach Vorverkaufsbeginn verzeichnen die Heidenheimer Opernfestspiele in allen Bereichen eine hohe Kartennachfrage. Erste Umzugspläne in Sachen Hauptoper.

Bräunliches Wasser in Giengener Schulen: Schadhafte Stellen in alten, verzinkten Rohren führen zu überhöhten Eisenwerten im Trinkwasser. Ab diesem Jahr sollen Leitungen nach und nach ausgetauscht werden – für viel Geld.

Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Mergelstetter Buchhofsteige gab es am Donnerstagvormittag für einige Heidenheimer Stadtbuslinien eine Umleitung.

Beim deutschlandweit ersten Facebook-Stammtisch in Nattheim beantwortete Bürgermeister Norbert Bereska Fragen der Bürger zu wichtigen kommunalen Themen.

Der Terminkalender in Dischingen für 2025 ist schon ziemlich gut gefüllt. Was Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr erwartet.

Die vierte Metalnight in Hohenmemmingen bietet am 27. September ein vielfältiges Line-up mit „Lacrimas Profundere“ als Headliner und weiteren spannenden Acts. Zuvor gehen die Veranstalter jedoch auf eine Club-Tour durch die Region.

Wenn jeder Tag eine Herausforderung ist. Karina Bär aus Niederstotzingen und Familie Hampe aus Nattheim haben autistische Kinder und schildern ihren Alltag.

Vor sechs Jahren entdeckte Alessio Cinquini das Hip-Hop-Tanzen für sich. Bei der deutschen Meisterschaft sicherte sich der 17-Jährige den Vizemeistertitel – und auch seine Oma ist begeistert:

Was für ein Auftakt! In der Landesliga empfangen die Handballer der SHB als Tabellenzweiter am Sonntag den Spitzenreiter TV Gerhausen. SHB-Trainer Sebastian Schmid spricht über das Titelrennen, ein Überraschungsteam und die kommende Saison:

Dreimal lag der FCH gegen den SV Werder Bremen zurück, dreimal schaffte er den Ausgleich. Mit dem hart erkämpften Punkt setzen die Heidenheimer ihren Aufwärtstrend fort. Bei dem positiven Abschluss der Hinrunde in der Bundesliga stachen drei Erfolgsfaktoren heraus:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar