Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 18. Januar 2024

Was das "Ostalb-Lamm" seit vielen Jahren einzigartig macht, weshalb man im Wildpark Eichert keine richtige Notdurft verrichten kann, warum FCH-Fan und Shuttlebus-Fahrer Steffen Kraft immer wieder Tore verpasst und wer diesmal gestreikt hat. Diese und weitere Themen im Update am Donnerstag.

Seit 2004 gibt es im Landkreis Heidenheim die Marke Ostalb-Lamm, die für hochwertiges Fleisch, aber auch für die Landschaftspflege der Wacholderheiden steht. Ein Interview zur Standortbestimmung nach 20 Jahren.

Derzeit gibt es im Wildpark Eichert in Heidenheim keine Toilette. Warum das so ist, ob wieder ein Häuschen installiert wird und was die Schwierigkeiten während des Testlaufs waren.

Die Mitarbeiter des Heuchlinger Gardena-Werks haben am Donnerstag zeitweise die Arbeit niedergelegt. Was fordern sie und wie geht es weiter?

Am kommenden Sonntag, 21. Januar, startet die 17. Auflage der Vesperkirche in Giengen. Sie richtet sich an alle, die in herausfordernden Zeiten einen Ort zum Aufatmen suchen. Es geht dabei um mehr, als nur körperlich satt zu werden.

Die Idee eines Kulturzentrums in der Heidenheimer Michaelskirche besteht weiter: Am Mittwoch, 24. Januar, werden die Ergebnisse der Aktionswochen vom Sommer 2023 vorgestellt.

Großkuchens Grundschule wird seit vergangenem Herbst in großem Stil saniert. Die Schülerinnen und Schüler sind für die Dauer eines Schuljahres in ein Containerprovisorium direkt neben die Baustelle gezogen.

Vor 78 Jahren ins Leben gerufen, erfreut sich der Heidenheimer VdK-Ortsverband wachsender Mitgliederzahlen. Dennoch blickt der Vorstand nicht sorgenfrei in die Zukunft.

Die Wildbadquelle, in Giengen bekannt durch das Glashaus an der Unteren Marktstraße, wird verschönert. Zu mehr konnte sich der Gemeinderat nicht durchringen. Es war eine knappe Entscheidung.

2013 stiegen sie gemeinsam in die dritthöchste Volleyballklasse in Deutschland auf. Nun betreuen Stephan Kaiser und Peter Fröscher gemeinsam die Volleyballerinnen der SG Volley Alb/Brenztal. Wie sie die Aufgabe angehen und warum die Premiere im neuen Jahr völlig nach hinten losging:

Bei jedem Heimspiel des 1. FC Heidenheim müssen bis zu 15.000 Fußballfans auf den Schlossberg gelangen. Der Shuttlebus-Fahrer Steffen Kraft trägt mit seinem Ziehharmonikabus seinen Teil dazu bei. Wie der Steinheimer seine Arbeit am Spieltag erlebt, warum er immer wieder FCH-Tore verpasst und wie er die Partie gegen den VfL Wolfsburg tippt.

Nach Glatteis und milden Temperaturen der vergangenen Tage kommt am Wochenende wieder die Kälte. Wie das Wetter im Detail wird:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar