Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 2. November 2023
Im Oktober ist in Ostwürttemberg die Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken. Lediglich der Kreis Heidenheim machte eine Ausnahme. Dort stieg die Zahl der Erwerblosen.
Der Verein "Heidenheim für Ukraine" hat erneut ein dringend benötigtes Feuerwehrfahrzeug in die Ukraine geliefert. Woher das kam und wo es eingesetzt werden soll.
Mit einer Heidenheimer Reisegruppe hat Wolfgang Günter Hilfsgüter in den nördlichsten Zipfel Indiens transportiert. Welches Projekt er unterstützt und wem er hilft:
Ring frei heißt es am 4. November wieder in Giengen. Die Boxabteilung der TSG verspricht 14 Kämpfe auf hohem Niveau. Doch nicht nur Profis und Amateure werden in der Walter-Schmid-Halle zu erleben sein. Die Show soll nicht zu kurz kommen.
Am 8. November schließt der Rewe-Markt beim Wasserturm in der Giengener Südstadt. Die Stadtverwaltung ist wenig erfreut. Laut einer schriftlichen Vereinbarung mit der Stadt sollte er bis 2025 betrieben werden.
Der US-Amerikaner Charles B. Cameron machte sich auf den Weg von Kansas City im Mittleren Westen nach Heidenheim auf der Ostalb. Dies hat familiäre, aber auch sportliche Gründe:
Klein gegen groß, David gegen Goliath. Vor der ersten Bundesligapartie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfB Stuttgart an diesem Sonntag, 5. November, geht der Blick auf die ungleichen Kontrahenten aus dem Schwäbischen. Obwohl die Entwicklung beider Teams in der Vergangenheit sehr unterschiedlich verlief, gibt es auch Verbindungen und Gemeinsamkeiten. Welche das sind:
Nach zuvor acht Siegen in Folge ohne Gegentor (sechs in der Verbandsliga und zwei im WFV-Pokal) mussten die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim innerhalb weniger Tage zwei Niederlagen einstecken. Nach dem 0:1 in der Liga gegen Bellenberg folgte am Mittwoch ein 0:2 im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs gegen den FSV Waldebene Stuttgart Ost. Ein Wiedersehen gab's mit einer ehemaligen Spielerin:
Was war denn bitte da los? Im Bezirkspokal legten die Fußballerinnen der SG Sontheim/Hohenmemmingen bei Eintracht Kirchheim eine wilde Aufholjagd hin. Zwar verloren die Gäste im Elfmeterschießen. Dafür geht der Spielverlauf in die Geschichte ein:
Die letzte Mannschaft aus dem Landkreis Heidenheim ist raus! Die TSG Nattheim verlor in der 5. Runde beim TSV Böbingen mit 1:2. Was Trainer Maximilian Laible an seinem Team bemängelt und was die Niederlage mit Patrick Brümmer zu tun hatte: