Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 23. Mai 2024

Was der neu eröffnete „Felsen“ in Heidenheim bietet und wer dahintersteckt, wie Uta Mühlberger aus Giengen mit 84 Jahren noch das Sportabzeichen schafft, worauf das Naturtheater beim Musical „Annie“ besonders Wert legt und warum es beim Verkehrskonzept Itzelberger See ernst wird. Diese und weitere Themen im Update am Donnerstagabend.

Die Freibadsaison hat begonnen, doch so richtiges Badewetter gab es bislang noch nicht. Wird's am Wochenende besser? Die Wettervorhersage für den Landkreis Heidenheim.

Fast nichts ist wiederzuerkennen: Die frühere Heidenheimer Studentenkneipe an der Schnaitheimer Straße hat neu als Cocktailbar „Felsen Drinks & Co“ eröffnet. Der neue Pächter Topher Hartfield verrät sein Konzept.

Am Donnerstag fuhren zahlreiche TDK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Heidenheim nach München, um dort gegen den geplanten Abbau von 300 Stellen zu protestieren. Was sagt die Gewerkschaft und wie ist die Situation am Standort Heidenheim?

Das Broadway-Musical „Annie“ steht dieses Jahr im Naturtheater Heidenheim auf dem Programm. Besonders viel Wert wird dabei auf die Choreografie gelegt. So geht Regisseur Max Barth dabei vor:

Das Verkehrskonzept Itzelberger See: Ein Thema, das nicht nur die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner seit Jahren beschäftigt, sondern alle Königsbronner, die Seebesucher, die Rathaus-Mitarbeiter und den Gemeinderat. Demnächst wird es ernst: Die Bauarbeiten beginnen.

Konzerte, Feste und fliegende Fahrräder – am ersten Juliwochenende wird unterm Buigen gefeiert: Seit 1250 Jahren gibt es Herbrechtingen, vor 50 Jahren wurde der Ort zur Stadt erhoben.

Windenergie-Gewinnung könnte in den kommenden Jahren auch in Nattheim ausgebaut werden. Zwei Gebiete auf Nattheimer Gemarkung kommen dabei für potenzielle neue Windräder infrage.

Die scheinbar endlose Geschichte geht weiter: Das Bad der Pistoriusschule bleibt auch weiterhin wegen Legionellenbefalls geschlossen.

Zum vierten Mal schlagen an diesem Wochenende von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, die Tenniscracks bei den Hartmann Open auf der Anlage des TC Heidenheim auf. Auf der Setzliste sind neben drei Lokalmatadoren auch Spielerinnen und Spieler, die im DTB-Ranking auftauchen:

Der 1. FC Heidenheim bastelt weiter am Kader für die zweite Bundesliga-Saison. Mit der Verpflichtung von Offensivspieler Léo Scienza steigt die Zahl der Neuzugänge auf bereits sechs. Alle Details zum Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers vom SSV Ulm zum FCH:

Bereits sechzig Mal hat die 84-jährige Uta Mühlberger aus Giengen das deutsche Sportabzeichen absolviert. Im April wurde sie dafür in Stuttgart geehrt – als einzige Frau Baden-Württembergs in ihrer Altersklasse. Was sie antreibt:

Die TSG Giengen bietet Sportlerinnen und Sportlern auch 2024 die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. In den Kategorien Schwimmen, Leichtathletik, Walking/Nordic Walking und Radfahren können an unterschiedlichen Terminen Trainingseinheiten wahrgenommen werden. Los geht es am 3. Juni.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar