Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 25. April 2024

Warum der Heidenheimer City-Friseur gegen die L-Bank klagt, weshalb die Zukunft der Hussel-Filiale ungewiss ist, wie Schuttberge in Steinheim für Unmut sorgen und ob Flüchtlinge in Sontheim von einem Gemeindemitarbeiter rassistisch beleidigt wurden. Diese und viele weitere Themen im Update am Donnerstagabend.

Nach den winterlichen Tagen mit Kälte und Schneefall versprechen die Prognosen milde Temperaturen am Wochenende. Gerade pünktlich, denn in und um Heidenheim ist am Wochenende viel geboten – ob das Wetter mitspielt? Die Vorhersage im Detail:

Gleich zwei große Events stehen am Wochenende in Heidenheim ein: Die Whild Stage eröffnet das erste Lichtkunstfestival und in der Innenstadt ist Musiknacht angesagt. Was kann man sonst mit Freunden und Familie vom 26. bis 28. April unternehmen? Die Tipps fürs Wochenende in der Region:

Als richtungsweisend für Tausende von Betroffenen gilt ein Musterprozess am Verwaltungsgericht Stuttgart. Klage eingereicht hat der City-Friseur Heidenheim, vertreten durch Holger Schier. Es geht um die Rückzahlung von Corona-Soforthilfe.

Viba Sweets übernimmt die insolvente Süßwarenkette: Hussel ist damit gerettet, die Heidenheimer Filiale auch? Das ist Moment fraglich.

Nach einer Explosion in 30 Metern Tiefe im italienischen Wasserkraftwerk Bargi wurde ein Mitarbeiter des Heidenheimer Unternehmens Voith Hydro aus Italien vermisst. Mittlerweile besteht Gewissheit über das Schicksal des Mannes.

Steinheimer Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich in der Gemeinderatssitzung über Schuttberge auf dem Parkplatz am Zanger Weg. Seit zwei Jahren wird unterhalb der Reithalle Baumaterial gelagert, das eigentlich in Bauprojekten in der Gemeinde Verwendung finden soll.

Der Mitarbeiter des Sontheimer Rathauses, der von einer Kollegin wegen rassistischer Beleidigung angezeigt wurde, war nach HZ-Informationen für die Flüchtlingsunterkünfte der Gemeinde zuständig. Auch dort soll es zu Vorfällen gekommen sein. Der Mann selbst widerspricht dem.

Seit 25 Jahren betreibt Christian Vaida in Heidenheim das Musik- und Tonstudio Cvmusic. Seit dessen Gründung hat sich die Branche enorm gewandelt – nicht zuletzt dank Spotify, Youtube und KI.

Alles Wichtige vom Sport im Landkreis Heidenheim

Endspurt im Abstiegskampf: Der direkte Abstieg des 1. FC Heidenheim ist nur noch rechnerisch möglich. Den endgültigen Klassenverbleib könnte die Schmidt-Elf schon am kommenden Sonntag, 28. April, beim SV Darmstadt klarmachen. Gelingt das? Hier können Sie abstimmen:

Er hat es geschafft! Der Giengener Boxer Willi Knorpp hat seinen Profi-Kampf im Super-Mittelgewicht gegen den ehemaligen deutschen Meister Dimitar Tilev gewonnen. Wie es für den 25-Jährigen weitergeht und wo der nächste Titelkampf anstehen könnte:

Harte Zeiten liegen hinter dem Wursttester Jochen Gerstlauer. Nach den vielen fettigen Köstlichkeiten nahm sich der Herbrechtinger eine kleine Auszeit. Nun meldet er sich mit dem Wursttest in Unterkochen zurück:

Rein in die heiße Saisonphase: Spitzenreiter SG Heldenfingen/Heuchlingen bestreitet drei Spiele in sieben Tagen. Vor dem Topspiel gegen den Tabellenzweiten SG Bettringen am Freitag, 26. April, erzählt Trainer Daniel Mack, warum er gegen Bettringen gerne schon früher gespielt hätte, was ihm besonders imponiert und wann er endlich auf die Tabelle schauen wird:

Im zweiten Teil der Serie öffnen die beiden Footballteams der Ostalb Highlanders die Tür zu ihrer Kabine. Obwohl in den vier Wänden am Fischerweg in Schnaitheim nicht viel Platz ist, ist sie ein wichtiger Teil des Miteinander in der Abteilung. Vor dem ersten Heimspiel der Tackle-Footballer an diesem Sonntag, 28. April, gegen die Crailsheim Praetorians erzählen die TSGler von Besonderheiten, Musik, Essen und warum es eigentlich keine Regeln in der Kabine gibt.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar