Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 25. Januar 2024

Wieso aus "Toni", dem Highspeed-Internet, bisher nichts geworden ist, weshalb die Nabu-Gruppe Härtsfeld vor dem Aus steht, warum die Stimmung bei der SG Volley Alb/Brenztal trotz Niederlage super ist und was man in Heidenheims Partnerstadt Sisak erleben kann. Diese und weitere Themen im Update am Donnerstagabend.

Mit dem Tarif "Toni" wollte die BBV Deutschland ganz Heidenheim flächendeckend mit Glasfaser-Internetanschlüssen versehen. Doch bisher ist nichts geschehen. Warum das so ist und wie es weitergeht.

Trotz Mehrkosten kann das Heidenheimer Unternehmen Hartmann positive vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vermelden. Der Medizinartikelhersteller schließt mit 12 Millionen Euro über Vorjahr ab.

Die Nabu-Gruppe Härtsfeld in Neresheim braucht dringend mehr Mitglieder, die sich aktiv im Natur- und Umweltschutz engagieren. Wenn die Suche bis 3. März nicht erfolgreich war, könnte die Gruppe aufgelöst werden.

Die meisten Einwohnerinnen und Einwohner Heidenheims waren noch nie in der kroatischen Partnerstadt Sisak. Ende August führt eine Busreise dorthin. So sieht das Programm aus.

Werkeln, lachen, Gutes tun: Seit 2019 treffen sich auf Initiative von Sabine Bodenmüller einige Frauen zum gemeinsamen Basteln. Wie sie damit anderen helfen und was eine sterbenskranke Frau damit zu tun hat. Zu Besuch in der Werkstatt der Bergschule.

Die Herbrechtinger Musikschule hat ihre Gebühren seit Jahren nicht mehr angepasst. Ein Vorschlag der Verwaltung für steigende Beiträge stieß im Gemeinderat allerdings auf Kritik. Wie es nun weitergehen soll.

Ein Gutachten sollte ermitteln, ob das alte Schulhaus in Brenz als Kita genutzt werden kann und ob ein Abriss samt Neubau oder eine Sanierung kostengünstiger ist. Nun herrscht zwar Klarheit, wirklich leichter wird die Entscheidungsfindung trotzdem nicht.

Die Instandsetzung der Ortsdurchfahrt von Hofen steht als größte Investition der Gemeinde Dischingen im Haushalt 2024. Nun soll sich die Bauausführung aber bis ins nächste Jahr erstrecken. Welche Gründe es dafür gibt.

Was soll man auch sagen zu Beginn dieses Jahres 2024? Beim Steinheimer Neujahrsempfang übte sich Steinheims Bürgermeister Holger Weise trotz Krisen und Problemen in Optimismus – und rief dazu auf, Verantwortung zu übernehmen.

Die Listen der Heidenheimer SPD für die Kommunalwahl im Juni sind fertig. An der Spitze stehen meist bekannte Lokalpolitiker, bei den Kandidaten für den Kreistag gibt es im Vergleich zur letzten Wahl große Veränderungen.

Es gab Freispruch, aber ein Beigeschmack blieb: Vor dem Heidenheimer Amtsgericht wurde wegen sexueller Nötigung in einem Giengener Ortsteil verhandelt. Der Angeklagte wurde freigesprochen.

Was für ein starker Auftritt der Volleyballerinnen der SG Volley Alb/Brenztal. Im Viertelfinale des Verbandspokals waren die Gastgeberinnen gegen den Zweitligisten Blaubären TSV Flacht in zwei Sätzen auf Augenhöhe. Warum die Stimmung bei den Gastgeberinnen, trotz der Niederlage, gut war und welche Spielerin besonders glänzte:

Am letzten Januar-Wochenende, das ganz im Zeichen des Faschings steht, wird es überwiegend sonnig und trocken. Glatt und stürmisch soll im Landkreis nicht werden: Wie, vor allem am Samstag, das Wetter im Detail wird:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar