Während allerorten der Mangel an Fachkräften beklagt wird, sieht sich das Bauhauptgewerbe derzeit mit dem entgegengesetzten Problem konfrontiert: Die Auftragslage ist bei vielen Firmen so schlecht, dass sogar Entlassungen drohen. Gibt es Wege aus der Krise? Das sagen Betroffene und Politiker dazu:
Olaf Holzer schließt sein Oberberger Lädle in Burgberg nach einem Jahr. Trotz 24/7-Öffnungszeiten und innovativem Konzept konnte sich der Dorfladen nicht wirtschaftlich tragen. Holzer zieht wertvolle Erfahrungen aus dem Projekt und analysiert die Gründe für das Scheitern.
Mit etwas skurrilen Ausreden versuchte sich ein 58-jähriger Nattheimer, der offenbar schon mehrfach gewalttätig war, herauszureden. Warum ihm das Gericht keinen Glauben schenkte.
Heute Abend hält der Heidenheimer Sportbund in der Kleinfeldhalle des Voith-Sportzentrums seine 178. Hauptversammlung ab. Was für Themen treiben den Großverein um und wie ist die Stimmung nach den Jahren der Unruhe und zahlreichen Wechsel?
36 Jahre lang leitete Bernd Steiner die Geschicke Syrgensteins. Dann beerbte ihn seine Tochter. Zusammen zählen sie nun 40 Amtsjahre. Ein Doppel-Porträt.
Die drei Fünftklässler des Buigen-Gymnasiums Colin Krol, Domenik Schneiderhan und Henri Wöhrle programmierten einen Roboter, der in Erdbebengebieten schnell und effizient helfen können sollte. Mit ihrer Idee waren sie beim Deutschlandfinale erfolgreich. Wo es jetzt für die drei hingeht.
Als im Juni 1964 eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft tritt, ist mancher plötzlich überfordert. Ein Blick ins Archiv der Heidenheimer Zeitung bringt die Details ans Licht.
Für das bevorstehende Wochenende sind die Wettervoraussichten wieder durchwachsen. So soll das Wetter im Landkreis Heidenheim werden: