Sind die Einzelhändler im Landkreis Heidenheim mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden? Aus den Geschäften hört man sowohl positive als auch negative Stimmen.
Was war das für ein Sportjahr im Landkreis Heidenheim: Viele Mannschaften, Einzelsportlerinnen und Einzelsportler haben auf regionaler, nationaler und internationaler Bühne für Furore gesorgt. Um diese Leistungen noch einmal zu würdigen, sucht die Heidenheimer Zeitung die Sportler des Jahres 2023 – wem geben Sie Ihre Stimme? Hier abstimmen:
Hut ab: Johannes Bosch von der SG Niederstotzingen/Rammingen II nutzte in einem Heimspiel eine unklare Situation nicht aus und verzichtete auf ein sicheres Tor. Warum er sich zunächst einiges anhören durfte, weshalb er sich nicht als Vorbild sieht und wie besonders der gegnerische Torhüter reagierte:
Das Fachmagazin Kicker hat Frank Schmidt in seiner aktuellen Ausgabe zur "Persönlichkeit des Jahres" gekürt. Bei der Entscheidung erhielt der Trainer des 1. FC Heidenheim den Vorzug vor Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan und gehört nun zu einem prominenten Kreis von Ausgezeichneten.
Mit deutlich über 100 Stimmen liegen zwei Bäume weit abgeschlagen auf den Spitzenplätzen. Doch noch bis 1. Januar kann bei HZ-Christbaumloben noch abgestimmt werden. Dreht sich das Rennen noch mal?
Was bewegte die Heidenheimer im Dezember vor 60 Jahren besonders? Sie betrauerten unter anderem den Tod eines bedeutenden Politikers. Ein Blick ins Archiv der Heidenheimer Zeitung.
Am Sonntag endet das Jahr 2023. Es soll größtenteils sonnig werden, wobei auch Wolken und Regen vorhergesagt sind. Ob es während der Silvesterböllerei trocken bleibt und wie das Wetter im neuen Jahr im Detail wird:
Festliche Konzerte, der Silvesterlauf in Mergelstetten, Zirkus und ein Abba-Tribute im Konzerthaus: Das ist am langen Wochenende von 29. Dezember bis 1. Januar in Heidenheim und Umgebung geboten:
Seit einigen Wochen arbeiten Beschäftigte von Forst-BW im Eselsburger Tal, sie beseitigen unter anderem Sturmschäden und kranke Bäume. Dabei spielt aber auch die seltene Pfingstnelke eine Rolle.
Herbrechtingen gibt zusammen mit Sontheim-Brenz und Niederstotzingen ein Planwerk in Auftrag, das den Weg zu einer klimaneutralen Wärmeerzeugung aufzeigen soll. Schon allein die Planung wird aufwändig.
Wasser und Abwasser kosten in Nattheim ab kommendem Jahr mehr als es bislang der Fall war. Die Entscheidung fiel nicht ohne vorherige Diskussion.