Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 28. September 2023
Der September geht zu Ende, was den Veranstaltungen aber keinen Abbruch tut. Auf der Burg Katzenstein gibt es einen Kunsthandwerkermarkt und am Sonntag steht in Gussenstadt alles unter dem Zeichen der Linse. Außerdem gibt es einen Blick auf Events am Tag der Deutschen Einheit.
Viel ist geboten am letzten Septemberwochenende in und um Heidenheim. Der am Sonntag beginnende Oktober wirft seine Schatten voraus - damit auch gutes Wetter bei allem, was ansteht?
Zwei Polizeibeamte gaben am Donnerstag an der Schwurgerichtskammer des Ellwanger Landgerichts Auskunft über die Ermittlungen zum Mord an der Heidenheimer Degenhardstraße und beleuchteten die Vorgeschichte. Der Angeklagte schweigt dazu.
Noch bis Ende des Jahres präsentieren die Heidenheimer Lichtbildner eine Ausstellung in der Galerie des Heidenheimer Pressehauses.
Sontheim/Brenz will beim Klimaschutz Vorbild sein: Die Gemeinde ist nach Heidenheim und Dischingen die dritte Kommune im Landkreis, die dem baden-württembergischen Klimaschutzpakt beitritt.
Die Stadt Niederstotzingen hat den Weg für den Bau eines Rewe-Markts geebnet. Wann die ersten Baufahrzeuge anrollen sollen.
Die Gartenstraße in Gerstetten ist in einem schlechten Zustand. In den kommenden zwei Jahren soll sie saniert werden. Gesamtkosten: rund 2,8 Millionen Euro. Beschlossen ist allerdings noch nichts.
Einst gab es in Steinweiler schon einmal einen Kindergarten. Im Oktober wird Abraxas neu eröffnet. Wann es genau losgeht und wie das Konzept des Kindergartens aussieht:
Seit diesem Jahr ist Thorsten Weisheit Vorsitzender des TV Hürben. Dem Giengener Teilort ist er so verbunden, dass er gar nie wegwollte. Warum?
Zum dritten Bundesliga-Heimspiel seines FCH gegen Union Berlin am Samstag, 30. September, um 15.30 Uhr ist Maskottchen Paule zu Gast in der HZ-Serie. In der Sonderfolge tippt er nicht nur, sondern zeigt auch seine Künste am Ball und demonstriert, wie schön er jubeln kann.
Nach dem gelungenen Start freuen sich die Steinheimer Verbandsliga-Handballer auf das erste Heimspiel der neuen Runde am Samstagabend um 20 Uhr in der Gerstetter Georg-Fink-Halle. Aufsteiger Bad Saulgau ist jedoch ein nicht zu unterschätzender Gegner.