Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 29. Februar 2024

Wo ein Spielplatz auf einem Friedhof geplant ist, woran es liegt, dass es in Heidenheim die meisten Arbeitslosen in Ostwürttemberg gibt, wie die Beschäftigten auf die Verlagerungspläne der Voith-Konzernleitung reagieren und was in Nattheim neben „Nonnenfürzle“ noch auf die Teller kam. Dies und noch viel mehr im Update am Donnerstagabend.

Das erste März-Wochenende steht vor der Tür. Was kann man vom 1. bis 3. März in und um Heidenheim unternehmen? Die Tipps fürs Wochenende:

Gegenwind gibt es für die Pläne der Voith-Konzernleitung, die Hydro-Produktion aus Heidenheim abzuziehen. Einen Tag nach Bekanntwerden versammelten sich 2.000 Beschäftigte der Firma Voith bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung.

Die Traditionsfirma Maier-Glas aus Schnaitheim hat einen Insolvenzantrag gestellt, 24 Mitarbeitende sind betroffen. Wie es jetzt weitergeht:

Wie schon im vorangegangenen Monat ist in Ostwürttemberg auch im Februar die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Die meisten davon waren im Landkreis Heidenheim registriert.

Über die Jahre hinweg hat sich die Bestattungskultur verändert. Wie Heidenheim mit seinem Friedhofskonzept darauf reagiert und welche Rolle ein Kinderspielplatz dabei spielt.

An der Talhofstraße in Heidenheim stehen umfangreiche Baumaßnahmen an. Dafür wird die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und es gibt ein Parkverbot. Was genau geplant ist und wie der Zeitplan dafür ist.

Die katholischen Kirchengemeinden Ober- und Niederstotzingen unterstützen Bedürftige in ihren Heimatorten mit Lebensmitteln. Wie es dazu kam und wie es läuft:

Kurz vor Weihnachten war in Gnannenweiler Richtfest gefeiert worden, momentan läuft der Innenausbau auf Hochtouren: Demnächst sollen die Kinder des Waldkindergartens Schwalbennest ihren Erweiterungsbau in Beschlag nehmen können.

Um einer Polizeikontrolle zu entgehen, raste ein führerscheinloser 31-Jähriger im August 2023 durch Königsbronn. Die Fahrt endete mit einem Unfall. Jetzt musste sich der einschlägig Vorbestrafte vor Gericht verantworten. Geht es für ihn jetzt ins Gefängnis?

Manche Menschen sind vernünftig und einfach im Umgang, manche nicht. Zu den schwierigen Zeitgenossen zählt wohl auch der in Steinheim wohnhafte Angeklagte, der nun vom Amtsgericht Heidenheim verurteilt worden ist. Warum er auch die Verhandlung zu einer schwierigen Angelegenheit machte.

In Nattheim fand im Rahmen der Heimattage ein Kochkurs unter dem Motto „Echt schwäbisch“ mit Bürgermeister Norbert Bereska statt. Was neben den „Nonnenfürzle“ noch auf die Teller kam.

Er hat es wieder getan! Nur zwei Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Junioren-Europameisterschaft der Degenfechter holte Matthew Bülau mit dem deutschen Team Silber. Was das mit seiner Stimme zu tun hat, bis wann die Feier ging und welchen Vulkan der 18-Jährige nun besteigen will:

Die Handballer des TV Steinheim erleben ein wahres Seuchenjahr mit extrem vielen Verletzungen, stehen dennoch auf einem guten vierten Platz in der Verbandsliga. Zur neuen Runde werden sich aber das Trainerduo Sebastian Kieser/Arne Kühr und mindestens sechs Spieler verabschieden. Wie geht es weiter beim Traditionsverein vom Albuch?

In den unteren Fußballklassen geht die Saison endlich weiter. Im Spitzenspiel der Bezirksliga empfängt der Tabellenzweite SG Heldenfingen/Heuchlingen am Sonntag, 3. März, den Tabellendritten FV Sontheim. Es ist eine Partie, die unter besonderen Vorzeichen steht. Weshalb sich auch die beiden Trainer Daniel Mack und Sebastian Knäulein gegenseitig verbal auf den Arm nehmen:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar