Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 4. April 2024

Wie eine Sprengung im Steinbruch einen Erdbeben-Alarm auslöste, wo es demnächst einen Flohmarkt für Zimmerpflanzen gibt, warum sich Bettwanzen auch im Landkreis Heidenheim ausbreiten und weshalb ein 31-Jähriger nach einem Ausraster im Alkoholrausch nicht ins Gefängnis muss. Diese uns weitere Themen im Update am Donnerstagabend.

Eine Sprengung im Steinbruch im Waibertal bei Heidenheim hat es auf die Liste der aktuellen Erdbeben geschafft. Das ist keine Seltenheit und wird von offizieller Seite auch sofort korrigiert.

Aline Reinhard organisiert erstmals in Heidenheim einen Flohmarkt für Zimmerpflanzen. Ausgangspunkt ist ihre eigene Leidenschaft für Monstera, Alocasien, Kakteen und andere grüne Schönheiten.

Ratten, Wanzen und Schaben – sie loszuwerden, ist die Arbeit des Königsbronner Schädlingsbekämpfers Robin Ehrhardt. An Aufträgen mangelt es ihm nicht.

Frust über Beleidigungen, Sorgen um die Tochter und viel zu viel Alkohol – da brannten bei 31-Jährigen im Mai 2023 in Giengen die Sicherungen durch. Eigentlich hätte er dafür ins Gefängnis müssen.

Im März 1964 ereigneten sich in Heidenheim mehrere tödliche Unfälle. Im Bemühen um mehr Verkehrssicherheit wurden erstmals „Kavaliere der Straße“ gesucht. Das hatte es mit dieser Aktion auf sich.

Die Feuerwehrabteilungen in Giengen und Burgberg werden je ein neues Löschfahrzeug erhalten. Der Gesamtpreis beträgt fast 1,3 Millionen Euro. Im Gemeinderat gab es allerdings vor allem Zuspruch für die ehrenamtlichen Lebensretter.

Erst sollte die Uferstraße am Itzelberger See Geh- und Radweg werden, dann wieder doch nicht. Nun muss der Königsbronner Gemeinderat erneut über die ganze Angelegenheit abstimmen. Der Grund: ein Formfehler.

April, April, der macht, was er will: Nach der eher regnerischen Woche kommen Sonne und Wärme am Wochenende in den Landkreis. Wie das Wetter im Detail wird:

Der FC Bayern München kommt nach Heidenheim. Allerdings nicht zum ersten Mal. Bereits 1980 durfte sich der HSB im Albstadion in einem Freundschaftsspiel mit dem deutschen Rekordmeister messen. Was das gekostet hat, warum ein Dachdecker Glanzparaden zeigte und welchen Heidenheimer Spieler Uli Hoeneß im Visier hatte:

Der Vizemeister der vergangenen Saison schwächelt. In den vergangenen Wochen sind die Fußballer der TSG Nattheim in der Tabelle durchgereicht worden. Abteilungsleiter Tobias Hochholzner, Kapitän Franz Fischer und Co-Trainer Stefan Metzler nennen Gründe für die Schwächephase und blicken voraus:

Die Heidenheim Heideköpfe starten in die neue Baseballsaison – und das gleich mit dem Klassiker, zwei Heimspielen am Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 12 Uhr, gegen den Dauerrivalen Regensburg Legionäre. Wer ist in diesem Jahr Topfavorit und welches Ziel hat sich das Team von Trainer Klaus Eckle gesetzt?

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar