Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 10. Mai 2024

Was den FCH zwischen Klassenerhalt, Europacup und Streich-Abschied umtreibt, wo einkaufen rund die Uhr möglich wird, welche neue Technologie Voith entwickelt hat und eine Karte mit allen öffentlichen Grillplätzen im Landkreis Heidenheim. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Kein Brenzpark-Festival 2024 in Heidenheim, mal wieder gute Nachrichten von Voith und spektakuläre Schwertransporte über die Gerstetter Alb: Man durfte sich diese Woche mehrmals verwundert die Augen reiben, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.

Mangels Fahrern sollen vermehrt Rufbusse im Landkreis Dillingen zum Einsatz kommen, in Ulm kann man wieder die zweite Ebene des Turms erklimmen und in Aalen rüsten sich Aktivisten für den Besuch der AfD-Politikerin Alice Weidel. Ein Blick über die Landkreisgrenzen zu Heidenheims Nachbarn.

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison tritt der 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg an. Der Bundesliga-Klassenerhalt ist eingetütet, trotzdem gibt es noch viele Themen für den FCH. Das machte auch Trainer Frank Schmidt in der Pressekonferenz vor der Partie deutlich.

In Giengen tut sich was: Einkaufen rund um die Uhr soll schon bald in der Südstadt möglich sein. Was Dominik Stoll, der sonst mit seinem Foodtruck "Blue Rabbit BBQ" unterwegs ist, dort geplant hat und wann der Laden eröffnen soll:

Bei Heidenheim gibt es rund 30 öffentliche Grillstellen oder -hütten. Hier finden Sie alle öffentlichen Grillplätze im Landkreis Heidenheim.

95 Prozent des benötigten Wassers und 40 Prozent der Energie bei der Herstellung von Hygienepapieren sollen mit einem neuen Herstellungsverfahren eingespart werden. Voith entwickelt die neue Technik zusammen mit dem Unternehmen Essity und bekommt Fördergelder in Millionenhöhe dafür.

Die Heidenheimer Stadtverwaltung plant, eine weitere Fahrradgarage mit Lademöglichkeit zu bauen. Diese soll möglichst im zentralen Bereich der Innenstadt entstehen.

Seit einiger Zeit schon wird rund um Steinheims ältestes Gebäude gearbeitet: Ausräum- und Abbrucharbeiten sind bereits in vollem Gange. Am späten Mittwochnachmittag gab es nun auch einen ganz offiziellen Startschuss für den Umbau des Zehntstadels.

Der Neubau der Turn- und Festhalle Gussenstadt liegt im Zeitplan und wird voraussichtlich nicht teurer als geplant. Die Einweihung ist für Mitte September geplant. Ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch.

Zwei junge Männer wurden vor dem Heidenheimer Jugendschöffengericht wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt. Es ging um Taten in Nattheim und Großkuchen. Warum die Strafen recht gering ausfielen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar