Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 12. April 2024

Was „Toni“ in Heidenheim noch einmal wissen will, wann die erste Wasserstofftankstelle der Region in Giengen eröffnet wird, warum beim Atomkraftwerk Gundremmingen weiter radioaktiver Müll gelagert werden darf, alles Wichtige vom Profi- und Amateursport im Landkreis und einiges mehr im Update am Freitagabend.

Mit dem Brandband-Tarif „Toni“ war die BBV in Heidenheim bisher nicht erfolgreich. Warum das Unternehmen jetzt einen neuen, aber finalen Versuch unternimmt, mehr Kunden zu gewinnen.

Noch laufen letzte Arbeiten, in einigen Wochen soll die Wasserstofftankstelle im Giengener Industriepark an der A7 aber an den Start gehen. Wie die Betreiber den Treibstoff anliefern werden.

Bis mindestens 2046 soll bei den früheren deutschen Kernkraftwerken Atommüll gelagert werden. Die obersten bayerischen Verwaltungsrichter sehen dabei keine Sicherheitsprobleme. Gundremmingen bleibt:

Voith hat seinen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Das Unternehmen habe sich im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung dem „Global Compact“ der Vereinten Nationen angeschlossen.

Bis zu zehnmal am Tag lassen sich ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen in Herbrechtingen vom Rufmobil abholen. Der Nutzen des Projekts geht dabei weit über den bloßen Fahrdienst hinaus.

Wie soll die Uferstraße am Itzelberger See vom Autoverkehr entlastet werden? Der Königsbronner Gemeinderat hatte sich für eingebaute Poller entschieden, muss seinen Beschluss aber erneut fassen. Welche Lösung der VCD vorschlägt.

Entlang der Sontheimer Osttangente wird ein neues Rettungszentrum mit Feuerwehrgerätehaus und ASB-Rettungswache errichtet. Der Gemeinderat hat den Satzungsbeschluss einstimmig verabschiedet. Wie der Zeitplan aussieht.

Eine Herausforderung soll Verkehrschaos an Grundschulen verhindern, in Böbingen führt ein rechtliches Problem beim Glasfaserausbau zu großem Ärger im Gemeinderat und ein 14-jähriger Ulmer entwickelt Videospiele in seinem Kinderzimmer. Ein Blick über die Landkreisgrenze zu Heidenheims Nachbarn:

Alles Wichtige vom Sport am Wochenende

Mit zwei Derbys in den Endspurt: Am Wochenende duellieren sich in der Fußball-Bezirksliga Schnaitheim und Nattheim sowie Heldenfingen/Heuchlingen und Steinheim, danach geht es in die erste von zwei „englische Wochen“. Was ist für die Kreisvertreter noch drin?

Das Rennen um die Meisterschaft in der Frauenhandball-Landesliga könnte doch noch einmal spannend werden. Mit einem Sieg im Spitzenspiel am Samstag (16 Uhr, Uhlandhalle Bettringen) würde die TSG Schnaitheim Tabellenführer SG Bargau/Bettringen ganz dicht auf die Pelle rücken.

Vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim beim VfL Bochum am Samstag, 13. April, sprach Trainer Frank Schmidt über den Gegner, das Personal, seine Verletzung und die vielschichtigen Leistungen von Tim Kleindienst:

Das Beste zum Schluss: Das News-Quiz der Woche

Die unsichere Zukunft von TTL, Betonblöcke in der Heidenheimer Innenstadt, Neues für die Jugend in Schnaitheim und verunstaltete Bäume: Können Sie die Fragen zu diesen Themen beantworten? Dann testen Sie hier Ihr Wissen im News-Quiz der Heidenheimer Zeitung.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar