Die Bauern haben auch im Landkreis Heidenheim in dieser Woche lautstark protestiert. Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung zweifelt daran, dass sich deshalb an der komplizierten Situation der Landwirte etwas ändern wird.
Drei Fragen an Andreas Mooslehner, den BUND-Regionalgeschäftsführer für Ostwürttemberg, was er von den Bauernprotesten hält:
Wie können Mobilität, Umweltschutz und Lebensqualität in einer Stadt wie Heidenheim für alle gewinnbringend verknüpft werden? In der Stadtbibliothek wurden entsprechende Konzepte diskutiert.
Kredite für Häuslebauer sind deutlich schwerer an den Mann und die Frau zu bringen als noch in der jüngsten Vergangenheit. Dafür gibt es in einem anderen Segment eine gestiegene Nachfrage bei der Volksbank Brenztal in Giengen.
Äpfel sind billiger geworden, Rispentomaten teurer. Der erste Warenkorb der Heidenheimer Zeitung im neuen Jahr ist günstiger als der letzte in 2023. Der Preis für den gesamten Einkauf beläuft sich auf 82,64 Euro. Wie sich die Produkte im Einzelnen verhalten:
Die Tarifverhandlungen in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie betreffen auch die Mitarbeiter des Heuchlinger Gardena-Werks. Nachdem die zweite Runde ergebnislos zu Ende gegangen ist, drohen laut IG Metall jetzt Arbeitsniederlegungen.
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir war beim Kalten Markt in Ellwangen, der Steg am Ulmer Hauptbahnhof soll besser beleuchtet werden und die unsichere Zukunft des Galeria-Standortes Ulm treibt die Beschäftigten um. Diese Geschichten sind diese Woche die Themen in Heidenheims Nachbarschaft.
Ein 21-jähriger Mann aus Giengen stand vor Gericht, weil er Marihuana und in einem Fall auch Kokain verkauft hat. Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. Warum er trotzdem nicht ins Gefängnis muss:
Seit 2018 steht Petra Saretz an der Spitze der CDU-Fraktion im Heidenheimer Gemeinderat. Nach der Kommunalwahl im Juni ist damit Schluss. Das ist der Grund.
In Nattheim sind am Wochenende Liga- und Hobbyspieler beim Darts gefordert. Wo gespielt wird, was neu ist und wann es losgeht:
Der 1. FC Heidenheim tritt am Samstag, 13. Januar, um 15.30 Uhr beim 1. FC Köln an. Dieser war vor 60 Jahren der erste deutsche Meister in der neu gegründeten Bundesliga – und erlebte dann im Europapokal Dramatik pur gegen den FC Liverpool. Was eine kleine Holzscheibe damit zu tun hatte:
Die Herren I und II der SG Volley Alb/Brenztal treffen am Samstag, 13. Januar, in der Lindenhalle aufeinander. Die Oberliga-Volleyballerinnen der SG treten mit einem neuen Trainergespann in Stuttgart an: