Heidenheims Fußballer und ihr Trainer Frank Schmidt blicken der zweiten Bundesligasaison entgegen. Beim Trainingslager in Südtirol machte dies der Chefcoach ganz ungewohnt noch im Sitzen – die Folgen seiner unumgänglichen Sprunggelenksoperation am Ende der vergangenen Saison. Im Interview spricht Schmidt über seine Eindrücke vom neuen Kader und über die Herausforderungen, die jetzt auf den FCH zukommen.
Mitgliederschwund aufgrund von Geschäftsaufgaben und Kündigungen: Das liegt hoffentlich hinter dem Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein. Die Innenstadthändler wollen den Terminkalender der Stadt noch kräftig mitgestalten. Das steht in diesem Jahr noch an:
Sopranistin mit kurzer Anreise: Olga Busuioc, die bei den Heidenheimer Opernfestspiele die Titelheldin in „Madama Butterfly“ singt, stammt aus Moldau, lebt aber in Unterkochen.
Die Reise durch Heidenheims Autowelt in Zahlen und Bildern führt zu neuen Rekorden, aktuellen Trends und einigen echten Schätzen auf vier Rädern. Diese Fahrt auf Grundlage der Daten der Zulassungsstelle des Landratsamts offenbart, wie motorisiert der Landkreis wirklich ist.
Stau nervt. Diese Woche hatten wir jede Menge davon in Heidenheim. Richtig Gas geben dürfen dafür ganz viele junge Leute im Landkreis Heidenheim, denn für sie beginnt jetzt ein Leben nach der Schule. Und Niklas Beste tauscht die Ostalb gegen Portugal. Gute Reise, wünscht Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.
Ergriffenheit, Bewunderung und größten Respekt erntete der Tschechische Philharmonische Chor Brünn für sein Konzert "Gotteslob" in der Pauluskirche. Es zeigte sich einmal mehr: Der Brünner Chor ist eine Klasse für sich.
Am Sonntag, 14. Juli, können Festspielgäste den Heidenheimer Schlossberg für ein Picknick der besonderen Art besuchen. Theater, Musik und kulinarische Köstlichkeiten – was bei der Veranstaltung von Opernfestspiele und Naturtheater alles geboten sein wird:
Der Giengener Gemeinderat hat in fünf Jahren 994 Tagesordnungspunkte beraten und beschlossen. Oberbürgermeister Dieter Henle verabschiedete neun Ratsmitglieder, gab ihnen aber auch noch Wünsche mit auf den Weg.
Profi-Waldarbeiter messen sich bei den 13. baden-württembergischen Meisterschaften in Ochsenberg am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli. Parallel dazu findet ein großer Waldtag unter dem Motto „Wild auf Wald“ statt.
Berühmt ist die Kapelle „Großer Herrgott“ bei Eglingen für ihr monumentales, mehrere Meter großes Kruzifix. Wegen Schäden im Dachstuhl ist jetzt eine Sanierung im Gange. Was gemacht wird:
Der Verkauf von Niklas Beste an Benfica Lissabon sorgt beim 1. FC Heidenheim für satte Einnahmen. Mit dem Abgang des Außenstürmers ist die erfolgreiche Offensivreihe der Vorsaison nun aber Geschichte. Beim Neuaufbau der Mannschaft für die zweite Bundesligasaison stellen sich beim FCH jetzt diese drei Fragen:
Die Verkündung des Transfers von Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim zu Benfica Lissabon zog sich bis in die Nacht auf Freitag. Nach einem kuriosen Vorstellungsvideo äußerten sich auch der Außenstürmer und FCH-Vorstandschef Holger Sanwald zu dem Transfer:
Schwitzen vor dem Saisonstart! Auch die SHB-Handballer sind mitten in der Vorbereitung. Wie das erste Testspiel gegen die TSG Schnaitheim ausging, was SHB-Coach Sebastian Schmid über seine Spiel-Philosophie sagt und wieso er nach Niederlagen Zeit braucht: